SPIEL ’22 Tag 2

Tag 2 der SPIEL ’22 in Essen. Auch an diesem Tag habe ich wieder einige Spiele ausprobieren könne. Welche das waren und ob ich sie empfehlen kann, erfahrt ihr in meinem Bericht vom Freitag.

Rise

Der Tag startete mit einer Partie Rise von dlp games. Im Prinzip besteht das Spiel aus 10 verschiedenen Leisten in denen wir möglicht schnell aufsteigen wollen. Dazu wählen wir in jeder Runde eine von vier immer neuen Aktionskarten die uns auf 1 oder 2 der Leisten Schritte bringen. In bester Ganz schön clever Weise bringt uns fast jeder Schritt einen Bonus. Oft ist das ein weiterer Schritt auf einer anderen Leiste. So entstehen regelmäßig Kettenzüge. So fühlt sich das Spiel auch eher wie ein Draw an Write an – nur mit deutlich mehr Verwaltungsaufwand. Dieser hat das Spielerlebnis für mich auch etwas getrübt. Insgesamt konnte mich Rise so nicht so ganz überzeugen.


Heat

Weiter ging es mit dem Rennspiel Heat. Jeder Spieler steuert hier ein Auto und versucht damit schneller das Ziel zu erreichen als die Mitspieler. Unser Fahrzeug steuern wir dabei mit Karten, deren Werte zwischen 0 und 5 jeweils die Anzahl der Schritte auf der Strecke festlegen. Wie viele Karten wir spielen dürfen legt der eingelegte Gang fest. Natürlich gibt es Kurven durch die wir nicht zu schnell fahren dürfen. Sind wir zu schnell müssen wir störende Heat-Karten in unser Deck mischen und können uns sogar auf der Strecke drehen, wenn wir keine Heat-Karten mehr im Vorrat haben. Spielmechanik und Thema sind an vielen Stellen hervorragend verknüpft. Die kurze Spielrunde auf der Messe hat auf jeden Fall Spaß gemacht und ich habe Lust das Spiel demnächst noch mal in großer Runde zu spielen.


Hunch!

Hunch! ist ein Wortspiel bei dem wir Wörter anhand von Hinweiswörtern erraten müssen. Das kennt man schon aus zahlreichen Spielen. Diesmal geben wir die Hinweise auf unsere Wörter jedoch nicht selber, sondern müssen Hinweise ersteigern die unsere Mitspieler geben ohne unser Wort zu kennen. Das klang für mich im ersten Moment nach einem Spiel das nicht funktionieren kann. Überraschenderweise hat Hunch! allerdings nicht nur funktioniert, sondern dabei auch noch extrem viel Spaß gemacht. Ganz klar die positive Überraschung des Tages für mich. Probiert es unbedingt mal aus!


Oak

Das neue Game Brewer Spiel Oak stand auch ziemlich weit oben auf meiner Liste der meisterwarteten Neuheiten. Und in meiner Testpartie hat mir das Spiel auch gut gefallen. Im Kern ist Oak ein Workerplacement-Spiel, bei dem wir – wie wir das z.B. von Arnak oder Dune kennen – für einige Aktionsfelder auch noch die passende Karte benötigt. Es gilt immer das Gleichgewicht aus Druiden (also den Workern), Karten und Wohnhäusern zu halten und sich dabei langsam nach oben zu arbeiten um möglichst viele Aktionen nutzen zu können. Siegpunkte sind dabei ein rares Gut und müssen hart erarbeitet werden. Auch das verbessern der Arbeiter mit Anbauteilen ist nicht nur schmückendes Beiwerk, sondern erfüllt auch eine wichtige Funktion. Ich freue mich schon auf meine erste volle Partie Oak.


Tiletum

Tiletum ist ein Dice-Drafting-Spiel bei dem wir im gesamten Spiel nur 12 Würfel wählen. Jeder Würfel bringt uns in Summe 7 Ressourcen und Aktionspunkte. Die Zahl und Farbe des Würfels legen Art und Menge der Ressource fest, die wir bekommen. Der Ort von dem wir den Würfel nehmen bestimmt welche Aktion wir mit den Aktionspunkten ausführen dürfen. Viele Aktionen bieten dabei für jeden Aktionspunkt auch noch unterschiedliche Optionen. In diesem Spiel aus den wenigen Zügen das Optimum rauszuholen ist eine echte Herausforderung. Ständig muss man sich dabei auf veränderte Situationen einstellen. Die kurze Testpartie hat mir auf jeden Fall richtig gut gefallen und ich freue mich schon darauf, dass das Spiel in wenigen Wochen endlich auch auf deutsch erscheinen wird.


Aeolos

In Aeolos versucht jeder Spieler mit seinen Schiffen verschiedene Tempel zu erreichen und dort u.a. Kristalle einzusammeln. Gesteuert wird das Spiel über Karten, deren Wert festlegt an welchem Ort wir eine Aktion ausführen dürfen. Dabei legen wir immer eine Karte auf einen von 2 Stapeln und die Summe der beiden obersten Karten bestimmt den Wert. Somit muss man auch immer mit den Zügen des Vorgängers umgehen. Wirklich etwas Neues wird den Spielern von Aeolos aber nicht geboten. Das Spiel war solide, hat mich aber nicht vom Hocker gerissen.


Highlight des Tages: Tiletum
Überraschung des Tages: Hunch!


Weitere Eindrücke:

Sapa Inka von LuPri
Terracotta Armee von Giant Roc
X-Mas-Erweiterung zu Pictures vom PD Verlag
Virtu von Strohmann Games

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*