SPIEL ’22 Tag 1

Tag 1 der SPIEL in Essen. Endlich wieder zu Hause im Wohnzimmer der Brettspieleszene. Ich konnte schon einige spannende Spiele ausprobieren. Was meine Highlights waren, erfahrt ihr hier.

Planet B

Gleich zu Beginn konnte ich das Spiel ausprobieren, dass in meiner Neuheiten-Liste auf Platz 1 steht: Planet B. Der Hans im Glück Titel strotz nur so vor ironischen Anspielungen und Satire. Und auch spielerisch kann das Spiel die hohen Erwartungen erfüllen. Reihum wählen wir jeweils einen von drei sich ständig verändernden Aktionspools und führen alle Aktionen des Pools durch. Im eigenen Zug kann man so jede Menge machen, muss aber dementsprechend auch etwas länger warten bis die Mitspieler ihre Züge beendet haben. Mit unseren Aktionen produzieren wir Rohstoffe, bauen Gebäude oder schicken unsere Arbeiter in die errichteten Gebäude um dort zu arbeiten. Vor allem aber versuchen wir möglichst viel Geld aus der Staatskasse in die eigene Tasche zu wirtschaften und nebenbei möglichst viele Stimmzettel mit dem Kreuz an der richtigen Stelle in die regelmäßig stattfindenden Wahlen zu schmuggeln. Insgesamt hat mir Planet B hat mir richtig gut gefallen, besonders die Wahlen bei denen man viel Geld – also Siegpunkte – und starke Bonusaktionen gewinnen kann, sorgen für viel Spannung am Tisch.


Super Mega Lucky Box

Eine Mischung aus Ganz schön clever und klassischem Bingo. Es werden nach und nach Zahlen-Karten aufgedeckt und wir kreuzen die entsprechenden Zahlen bei uns an. Volle Reihe und Spalten bringen einen Bonus – im Wesentlichen mehr Zahlen. Wer am effektivsten kreuzt gewinnt. Nichts neues, aber zumindest die eine Partie hat Spaß gemacht.


Marrakesh

Wow! Das neue Spiel aus der Stefan Feld City Collection ist ein echter Kracher. Wir wählen in jeder Runde mit Hilfe von farbigen Markern 3 von 12 Aktionen die wir ausführen wollen. Anschließend kommen die Marker aller Spieler in einen Würfelturm. Aus diesem wählen wir anschließend reihum die Marker mit denen wir die jeweilige Aktion verstärken können. Erst dann werden die zu Beginn gewählten Aktionen ausgeführt. Alles ist dabei Feld-typisch miteinander verzahnt. Die erste halbe Partie hat auf jeden Fall sehr viel Lust darauf gemacht hier die verschiedensten Wege auszuprobieren. Marrakesh hat mich absolut überzeugt und war mein Highlight des Tages.


Inside Job

Der Pitch war ja schon relativ eindeutig: ein Stichspiel mit Verräter. Das funktioniert auch ziemlich gut. Als Agent – der ich in meiner ersten Partie war – steht man ständig im Zwiespalt zwischen dem Erfüllen von Aufträgen und dem verhindern von zu vielen Stichen bei einem anderen Spieler. Er könnte ja der Agent sein. Neben dem Grundspiel sind in der Schachtel in bester Werwolf-Manier noch weitere Charaktere dabei. Da werden einige Partien folgen!


Turing Machine

Die Macher von Decrypto haben wieder mal ein neues Deduktionsspiel entwickelt. Diesmal versuchen wir mit Hilfe von Zahlen-Codes einer Maschine die richtigen Fragen zu stellen um durch die Antworten der Maschine einen codierten Zahlencode zu knacken. Klingt kompliziert? Ist auch wieder mal schwerer zu erklären als zu spielen. Mir hat das Code-Knacken auf jeden Fall mehr Spaß gemacht als erwartet. Das Spiel könnte allerdings genau so gut ein Solo-Spiel sein, denn die Interaktion ist gleich Null.


Findorff

Im neuen Friedemann Friese Spiel Findorff versuchen wir im Wesentlichen Geld und Ressourcen zu erwirtschaften um unsere Bauvorhaben abzuschließen. Gesteuert wird das Spiel durch unseren Vorarbeiter der auf einem eigenen Tableau immer eine von 4 Aktionen wählt. Diese sind jedoch in einer strikten Reihenfolge abgedruckt. Wir können immer nur die zuletzt gewählte Aktion oder eine Aktion weiter unten wählen. Wollen wir uns nach oben bewegen müssen wir zunächst eine Bürokratiephase abhandeln, die uns zwar auch ein wenig Geld bringen kann, jedoch auch immer einen wertvollen Arbeiter kostet und uns dem Spielende näher bringt. Insgesamt harmonieren die verschiedenen Aktionen gut und es macht Spaß den idealen Weg zu finden. Allerdings habe ich nach einer Partie bereits das Gefühl alles gesehen zu haben. Sehr viel Abwechslung bietet das Spiel jedenfalls nicht.


Highlight des Tages: Marrakesh
Überraschung des Tages: Turing Machine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*