
Auch 2026 habe ich wieder die 30 Titel zusammengestellt die ich mir auf der SPIEL in Essen unbedingt anschauen will. Welche das sind erfahrt ihr in diesem Beitrag.
Die Auswahl fiel mir in diesem Jahr dabei nicht so leicht. Es waren definitiv deutlich mehr als 30 Spiele bei denen ich überlegt habe sie hier auf die Liste zu packen. Aber irgendwo muss man nun mal eine Grenze ziehen, vor allem weil man in Essen ja auch nur begrenzte Zeit hat sich diese Spiele auch anzuschauen.
Geholfen hat mir da definitiv, dass ich schon einige Spiele im Vorfeld der Messe ausprobieren konnte. Diese Spiele haben dann bei mir wie in jedem Jahr keine Chance auf die Liste zu kommen.
Zuerst ist hier sicherlich Die Crew: Jagd um die Welt zu nennen. Der dritte Teil der Crew-Reihe von KOSMOS wäre sicherlich sehr weit oben in meine Liste gelandet. Nach ein paar Test-Partien gefällt mir das Spiel auch sehr gut. Genau wie die anderen Teile der Reihe. Ich glaube aktuell aber nicht, dass die Jagd um die Welt mein Lieblings-Crew-Spiel wird, es bringt aber definitiv noch mal jede Menge Abwechslung in die Reihe.

Auch das viel erwartete Entropy von Frosted Games konnte ich bereits in einer Partie ausprobieren. Der Ersteindruck war hier ebenfalls positiv. Bei einem so komplexen Spiel ist meine Meinung hier aber logischerweise noch nicht sehr gefestigt.
Das Pegasus-Spiel Raas hat mich mit seinem ungewöhnlichen Thema und Material neugierig gemacht. Nach der Erstpartie hat es sich in meinem Kopf irgendwie im grauen Mittelfeld eingeordnet. Das Spiel hat bei mir weder einen besonders positiven, noch einen besonders negativen Eindruck hinterlassen. Hier hat sich direkt der Begriff solide aufgedrängt.

Sehr enttäuscht bin ich hingegen von der HUCH!-Neuheit Jiangnan. Diese hat mir in der ersten Partie nicht wirklich gefallen und mich mit einigen Fragezeichen zurück gelassen. Da hatte ich mir im Vorfeld deutlich mehr von versprochen.
Bei den kleineren Spielen konnte HUCH! hingegen sehr positiv überraschen. Das kleine Bluff- und Deduktions-Spiel Amarok hat mir in der ersten Partie richtig gut gefallen. Ich bin mir sehr sicher, dass hier noch weitere Partien folgen werden.
Sehr neugierig bin ich auch auf weitere Partien des Pegasus-Spiels Wolfsmond. Das Spiel funktioniert nach dem klassischen Love Letter Prinzip. Es braucht aber definitiv noch deutlich mehr Partien, damit man die neuen Effekte sinnvoll verwenden und sich dann eine Meinung über das Spiel bilden kann.
Eher enttäuschend bei den kleineren Spielen waren hingegen Carnival of Sins von MM-Spiele, Last Minute von Pegasus und vor allem Maybe. Not. Perfect! von der Edition Spielwiese. Hier hatte ich mir einiges erhofft, aber das Partyspiel war einfach total langweilig.
Noch völlig unsicher, ob es mir gefällt, bin ich aktuell bei Last Lemming von Ravensburger. Der Mechanismus des Stichspiels ist super interessant, aber ob das Spiel überhaupt sinnvoll steuerbar ist muss ich noch in weiteren Partien herausfinden.
Jetzt war es das aber vorerst mit Spielen, die ich schon kenne. Hier kommen jetzt die 30 Spiele, die ich mir in Essen unbedingt anschauen will. Vielleicht treffen wir uns ja bei einem dieser Spiele am Spieltisch.
Medico | |
| erscheint voraussichtlich im Oktober | |
![]() |
|

Hall Games bleibt seiner Linie treu und bringt alle 3-4 Jahre genau ein Spiel raus. Nachdem 2023 mit Djinn ein Spiel von Benjamin Schwer veröffentlicht wurde, kommt nun nach Bonfire 2020 mit Medico wieder ein Spiel von Stefan Feld. Da die Zusammenarbeit von Ralph Bruhn als Redakteur und Stefan Feld als Autor schon in der Vergangenheit sehr vielversprechend war, erhoffe ich mir auch dieses Mal wieder ein richtig gutes Spiel. In diesem reisen wir als Bader durch die Lande und versuchen Patienten zu heilen. Am Anfang der Runde müssen wir gleichzeitig entscheiden in welche Stadt wir reisen und müssen also möglichst gut ahnen was unsere Mitspieler vorhaben. Ich bin extrem gespannt!
Gaudi | |
| erscheint voraussichtlich im Oktober | |
![]() |
|

Mit Gaudi von Dani Garcia kommt bei HUCH! dieses Jahr ein Kennerspiel heraus, das einen interessanten Puzzle-Mechanimus zu haben scheint. Wir müssen aus Glasscherben die berühmten Fenster von Antoni Gaudi nachbauen. Ich erhoffe mir ein relativ schnell gespieltes Kennerspiel und freue mich ein wenig in die Welt des Sagrada-Familia-Architekten eintauchen zu können.
Eternal Decks | |
| erscheint voraussichtlich im Dezember | |
![]() |
|
Bei Eternal Decks handelt es sich um ein kooperatives Karten-Ablege-Spiel mit eingeschränkter Kommunikation. Nachdem mir Take Time im letzten Jahrgang schon sehr gut gefallen hat, erwarte ich hier einen würdigen Nachfolger, der noch herausfordernder zu sein scheint.

Potemkinsche Dörfer | |
| erscheint voraussichtlich im Oktober | |
![]() |
|
Bei kooperativen Stich-Spielen werde ich sofort hellhörig. In Potemkinsche Dörfer müssen wir mit dem Ausspielen der richtigen Karten unsere gemeinsame Auslage steuern. Ziel ist es die Dorfkulissen auf den Karten immer flussabwärts weiterzubewegen, damit Katharina die Große von ihrem Schiff aus keinen Verdacht schöpft. Ich hoffe sehr, dass dieses Spiel meine Erwartungen erfüllen kann.

Vor Gericht: Die Trilogie Noir | |
| erscheint voraussichtlich im Oktober | |
![]() |
|

Im Spiel Vor Gericht treten zwei Teams gegeneinander an. Ein Team der Staatsanwälte und ein Verteidiger-Team. Wir spielen also fall-basierte Gerichtsprozesse nach und müssen die Argumente für unsere Seite herausstellen. Und vielleicht die der anderen Seite unter den Tisch fallen lassen. Das klingt alles sehr spannend!
Tinctura | |
| erscheint voraussichtlich im Oktober | |
![]() |
|

Trendthema Gesundheitswesen im Mittelalter? Auch bei Tinctura geht es wie bei meiner Nummer 1 Medico um dieses Thema. Wir versuchen Heilmittel herzustellen und planen unsere Arbeitstage in dem wir Aktionsmarker zu bestimmten Uhrzeiten auf unsere Uhr legen. Dabei gilt wer eine Aktion früher am Tag ausführt hat wahrscheinlich mehr Auswahl, aber dafür einen geringeren Ertrag. Das klingt nach einem extrem spannenden Mechanismus.
Gibberers | |
| erscheint voraussichtlich im Oktober | |
![]() |
|
Gibberers war das erste Spiel, das auf meiner Liste für Essen ’26 stand. Wir müssen in diesem Spiel eine komplett eigenen Sprache entwickeln in der wir über bis zu 5 Schwierigkeitsstufen dann immer schwerer werdende Begriffe erklären müssen. Ein abendfüllendes Partyspiel!

Prag im Verborgenen | |
| erscheint voraussichtlich im Oktober | |
![]() |
|

In Prag im Verborgenen bauen wir die Stadt Prag nach einer Flutkatastrophe wieder auf. Dabei stehen uns mystische Wesen wie Golems oder Gehörnte zur Seite. Diese setzen wir als Worker auf verschiedenen Feldern ein, wobei jede Figur spezielle Eigenschaften hat. Klingt nach einer spannenden Mischung klassischer Mechanismen.
Gestern wirst du mich töten | |
| ist bereits im Handel erhältlich | |
![]() |
|

Gestern wirst du mich töten ist ein abstraktes 2-Spieler-Spiel ohne verdeckte Informationen. Wir können also wie beim Schach theoretisch alle Züge vorplanen und überlegen wie wir das Ziel – den Gegner zu zerquetschen – am besten erreichen. Das ganze ist aber kombiniert mit einer Zeitreise-Thematik. Wir können dabei durch 3 Zeitebenen reisen, Schattenkopien von uns selbst erzeugen, Bäume wachsen lassen, etc. Das klingt ziemlich abgefahren und ich möchte es unbedingt mal ausprobieren.
-60° | |
| erscheint voraussichtlich im Oktober | |
![]() |
|

Die letzten großen Alexander Pfister Spiele bei dlp games waren CloudAge und Boonlake. Beide haben micht nicht nachhaltig überzeugt. Ich bin trotzdem sehr gespannt auf das neue Werk von dlp & Pfister, der diesmal mit Comet-Autor Peter Prinz zusammengearbeitet hat. Insbesondere weil sich Elemente aus Blackout: Hong Kong, einem meiner Lieblingsspiele von Alexander Pfister, in -60° wiederfinden sollen.
The Mix | |
| erscheint voraussichtlich im Oktober | |
![]() |
|

HABA ist bekannt für Kinderspiele und hatte mit der “Spieleabend approved”-Serie vor einigen Jahren Erfolge im Familienspiel-Segment. Aber ein Kennerspiel von HABA? Das alleine ist schon spannend. Zusammen mit dem interessanten Thema Cocktails mixen hat es The Mix somit auf meinen Platz 11 geschafft.
Prestige | |
| erscheint voraussichtlich im Oktober | |
![]() |
|

Bei Prestige von Skellig Games handelt es sich um ein Erstlingswerk von Autor Stefan Kretschmann. Im opulent ausgestatteten Workerplacement-Spiel müssen die Spieler jeweils einen Palast bauen. Viel mehr weiß ich nocht garnicht, aber das Spiel interessiert mich trotzdem sehr.
Krz grtn | |
| erscheint voraussichtlich im Oktober | |
![]() |
|

In Krz grtn müssen wir nur mit Konsonanten Begriffe erklären. Dabei haben wir einen Pool aus Buchstaben mit dem wir zudem sparsam umgehen müssen, denn er muss für mehrere Begriffe reichen.
Vrnfcht gsgt: Krz grtn st d 4. Rnd vn nly Cnnct ls Prtyspl.*
*Vereinfacht gesagt: Kurz geraten ist die 4. Runde von Only Connect als Partyspiel.
Wildscape | |
| erscheint voraussichtlich im Oktober | |
![]() |
|

Seit Clans of Caledonia ist KARMA Games ein Verlag bei dem ich immer genau hinschaue, wenn dort ein neues Spiel herauskommt. Jetzt kommt mit Wildscape ein Spiel heraus, dass von den Mechanismen her an Arche Nova erinnern soll. Nur ohne das fragwürdige Zoo-Thema, sondern thematisch mit dem Aufbau von Lebensräumen. Ich bin interessiert!
1. Kontakt | |
| erscheint voraussichtlich im Dezember | |
![]() |
|

Das Spiel 1. Kontakt rangierte bei der Fair Play Scout-Aktion der SPIEL ’25 lange auf Platz 1 der Kenner- und Expertenspiele, war aber nur auf Französisch und Englisch verfügbar. Jetzt kommt endlich die deutsche Version heraus und ich bin sehr gespannt ob das Deduktions-Spiel den Vorschusslorbeeren gerecht wird.
Railway Boom | |
| erscheint voraussichtlich im Dezember | |
![]() |
|
Mit Hisashi Hayashi und Simone Luciane als Autoren, sowie Ian O’Toole als Illustrator versammt Railway Boom die Beletage der internationalen Spieleszene in einem Spiel. Das allein wäre schon ein Grund das Spiel in die Top 30 aufzunehmen. Das Netzwerk-Spiel sieht zudem aber auch noch mechanisch echt interessant aus.

Endeavor: Die Tiefsee – Am Meeresgrund | |
| erscheint voraussichtlich im Oktober | |
![]() |
|

Kaum ein Spiel kam in den letzten beiden Jahren bei mir so regelmäßig auf den Tisch wie Endeavor: Die Tiefsee. Sowohl kooperativ, als auch kompetitiv hat sich das Spiel inzwischen fast zu einem Klassiker entwickelt. Jetzt kommt mit Endeavor: Die Tiefsee – Am Meeresgrund die erste große Erweiterung raus und die will ich unbedingt ausprobieren.
Chronocritters | |
| erscheint voraussichtlich im Dezember | |
![]() |
|

Delicious Games ist oft ein Garant für gute Spiele, daher erhoffe ich mir auch von Tristan Geeraerts Erstlingswerk Chronocritters einiges. Besonders spannend klingen die Puzzle-Mechanik für Aufträge und die Zeitreise-Mechanik mit der wir an passende Ressourcen aus verschiedenen Jahreszeiten kommen müssen.
Nacht im Zoo | |
| erscheint voraussichtlich im Oktober | |
![]() |
|

Bei Albi erscheint mit Nacht im Zoo ein interessantes Plättchen-Lege-Spiel. Wir müssen Plättchen auslegen und unsere Tierfiguren, dann darüber hinweg bewegen. Das erinnert mich mechanisch ein wenig an Karuba. Und da ich das immer mal wieder gerne spiele, bin ich auch hier interessiert. Die Illustrationen sehen zudem fantastisch aus.
Spell | |
| erscheint voraussichtlich im Oktober | |
![]() |
|

Wir möchten einem Mitspieler das Wort “Tisch” erklären. Ich denke mir “Stuhl” wäre ein guter Hinweis und schreibe S als ersten Hinweis-Buchstaben auf. Ein weitere Mitspieler denkt eher an “Schreiben” und ergänzt auf SC. Der Ratende muss nun möglichst schnell auf das Hinweiswort und nach mehreren Hinweiswörtern schließlich auf das Lösungswort kommen. So funktioniert Spell. Klingt nach einem einfachen Partyspiel mit dem man hoffentlich viel Spaß haben kann.
Das Voynich-Mysterium | |
| erscheint voraussichtlich im Oktober | |
![]() |
|

Apropos Wörter erraten. Das Voynich Manuskript ist ein immer noch nicht entschlüsseltes Buch aus dem Mittelalter und das Thema des Spiels Das Voynich-Mysterium. Das englische Original-Spiel war 2025 bereits ein Hypetitel auf der SPIEL. Daher bin ich jetzt sehr gespannt auf die deutsche Ausgabe.
Bomb Busters: Upgrade Kit | |
| ist bereits im Handel erhältlich | |
![]() |
|

Ich habe Bomb Busters in mehreren Spielrunden sehr häufig gespielt und in einer Runde sogar alle 66 Missionen beendet. Daher freue ich mich extrem 11 neue Missionen mit der Bomb Busters: Upgrade Kit Erweiterung zu bekommen. Und auch das tolle neue Spielmaterial ist ein absoluter Pluspunkt.
Wireless | |
| erscheint voraussichtlich im Oktober | |
![]() |
|

Das Autoren-Duo Marco Canetta und Stefania Niccolini ist schon für einige Spiele, die mir sehr gut gefallen haben, verantwortlich: ZhanGuo, Railroad Revolution und zuletzt Kingdom Crossing. Jetzt erscheint mit Wireless das nächste Spiel des Duos. Grund genug sich das Spiel mal näher anzuschauen.
Loyalty: Rome | |
| erscheint voraussichtlich im Oktober | |
![]() |
|

Um im Kennerspiel Loyalty: Rome erfolgreich zu sein, müssen wir die sich immer ändernde Kartenauslage richtig lesen. Wir versuchen die Effekte der Karten effektiv zu nutzen und Mehrheiten auf den Karten zu generieren um Wertungsplättchen zu erhalten. Ich erwarte hier ein hoch-interaktives Spiel bei dem man seine Taktik ständig anpassen muss. Neugierig machen auch die sehr schönen Illustrationen, die von Klemens Franz und seiner Tochter Magdalena “Maxx” Kattnig, die zum ersten Mal ein Spiel illustriert hat, stammen.
Delfos | |
| das genaue Erscheinungsdatum ist noch unbekannt | |
![]() |
|

Meist habe ich auf meiner Liste irgendein Familienspiel von einem ausländischen Verlag mit multilingualer Anleitung. Oft habe ich daneben gegriffen, aber manchmal auch schon echt schöne Spiele dabei entdeckt. In diesem Jahr habe ich Delfos von Pythagoras auf der Liste. Das Plättchen-legespiel gehört hoffentlich zur zweiten Kategorie.
Horologium: Die Orloj von Prag | |
| ist bereits im Handel erhältlich | |
![]() |
|

In Horologium: Die Orloj von Prag, dem zweiten Spiel in der Liste das thematisch in der tschechischen Hauptstadt angesiedelt ist, müssen wir als Baumeister die berühmte astronomische Uhr der Stadt vollenden. Das Expertenspiel weckt meine Neugier mit zahlreichen spannenden Mechaniken, wie z.B. auch einer Zahnrad-Mechanik. Frosted Games hat zudem in den letzten Jahren immer wieder einen Riecher für gute Spiele gehabt.
La Cosecha | |
| erscheint voraussichtlich im Oktober | |
![]() |
|

La Cosecha ist ein weiteres Spiel in der Welt von La Granja. Diesmal allerdings eher auf einem geringeren Anspruchs-Niveau als der große Bruder. Alleine schon die irrwitzige Ansammlung der Autoren ist für mich zudem Grund genug das Spiel mal auszuprobieren.
Go West | |
| erscheint voraussichtlich im November | |
![]() |
|

Bei Go West müssen wir die richtigen Karten draften, die es uns erlauben die passenden Plättchen in eine gemeinsame Auslage zu legen. Das könnte eine interessante Aufgabe mit der ein oder anderen schwierigen Entscheidung sein. Das Wild West Thema und die tollen Illustrationen machen mich zusätzlich neugierig.
Greenwood | |
| erscheint voraussichtlich im November | |
![]() |
|

Bei Greenwood werden viele interessante Mechanismen miteinander verwoben. Worker-Placement oder Tableau-Building sind dabei zu nennen. Besonders interessant wird das Spiel aber durch die vielen Clans, von denen immer nur ein Teil mitspielt. Jeder Clan bringt eigene Regeln mit, die dann für alle Spieler gelten. Das wird das Spiel sicherlich sehr abwechslungsreich machen. Ich hoffe, dass das Spiel aber nicht nur duch Langzeitspielreiz, sondern auch direkt in einer ersten Testpartie auf der SPIEL, überzeugen kann.
Northgreen | |
| erscheint voraussichtlich im Oktober | |
![]() |
|

Das neue Spiel der Game Builders verschlägt uns nach Island. In einem extremen Mangelspiel müssen wir uns Ressourcen hart erarbeiten und diese klug einsetzen. Dabei soll ode. in Northgreen Elemente aus seinem Spiel Cooper Island, das mir damals gut gefallen hat, wieder aufgreifen. Somit schafft es das Spiel noch in meine Top 30.
Bildquelle Spielecover: boardgamegeek.com
Medico
Gaudi
Eternal Decks
Potemkinsche Dörfer
Vor Gericht: Die Trilogie Noir
Tinctura
Gibberers
Prag im Verborgenen
Gestern wirst du mich töten
-60°
The Mix
Prestige
Krz grtn
Wildscape
1. Kontakt
Railway Boom
Endeavor: Die Tiefsee – Am Meeresgrund
Chronocritters
Nacht im Zoo
Spell
Das Voynich-Mysterium
Bomb Busters: Upgrade Kit
Wireless
Loyalty: Rome
Delfos
Horologium: Die Orloj von Prag
La Cosecha
Go West
Greenwood
Northgreen