SPIEL ’23 Tag 3

Am vorletzten Tag der SPIEL 23 standen bei mir hauptsächlich kleinere Spiele auf dem Programm. Plätze bei den großen Euro-Titeln zu ergattern war heute jedenfalls sehr schwierig. Trotzdem habe ich wieder einiges gespielt, unter anderem im Rahmen des Meet and Play, und berichte über meine Ersteindrücke.

Verplant & Zugestellt

Der Tag begann mit einer Partie Verplant & Zugestellt vom frech verlag. In diesem Flip & Write müssen wir in unterschiedlichen vorgegeben Gebäuden Möbel und Räume einzeichnen. Thematisch haben bisher kaum andere Roll/Flip & Writes so gut funktioniert. Ich habe auf jeden Fall Lust das Spiel und die weiteren und schwierigeren Gebäude in weiteren Partien zu erkunden.


Silver & Gold Pyramids

Auch das zweite Spiel des Tages war ein Flip & Write Spiel. Wer Silver & Gold kennt, kennt im Prinzip auch Silver & Gold Pyramids. Genau wie beim Vorgänger werden Karten mit Tetris-Teilen umgedreht, die wir in Form von Kreuzen auf unseren 2 Karten eintragen müssen. Diesmal müssen wir die Karten allerdings nicht voll ankreuzen, sondern es reicht wenn wir einen durchgehenden Weg vom Eingang zum Schatz, den es auf jeder Karte gibt, angekreuzt haben. Das funktioniert genau so gut wie beim Original, bietet jedoch andererseits auch kaum bis gar nichts Neues.


Stich für Stich

Die ZOCH-Neuheit Stich für Stich ist mal wieder ein Deduktionsspiel. Diesmal spielen wir Stiche und versuchen herauszufinden welche beiden Symbole die Trumpf-Symbole sind. Thematisch ist das zum einen ein Täter, zum anderen die Tatwaffe. Ein Spieler in der Runde kennt die Trümpfe und verrät den Mitspielern nach jedem Stich wer diesen gewonnen hat. Daraus müssen die anderen ihre Schlüsse ziehen. Da die Runde sofort endet wenn alle Täter und Tatwaffe kennen, werden allerdings selten mehr als 3 Stiche gespielt. Somit fühlt sich das Spiel eher wie ein reines Deduktionsspiel an und das Stichspiel kommt kaum zum Tragen. Gefallen hat es mit trotzdem.


Die Wölfe

Das erste komplexere Spiel des Tages war für mich dann Die Wölfe von Skellig Games. Der Kern des Spiels ist ein Mechanismus bei dem wir vor uns liegende Plättchen mit verschiedenen Landschafts-Arten auf die Rückseite drehen müssen um Aktionen auf einem Landschafts-Feld dieser Art auf dem zentralen Spielplan auszuführen. Da wir immer sehen können welche Landschaft auf der Rückseite ist, erfordert das einige Vorausplanung. Mit den Aktionen breiten wir unser Wolfsrudel dann auf dem Spielplan aus, jagen Beutetiere und versuchen in verschiedenen Gebieten Mehrheiten zu haben. Eine spannende und interaktive Herausforderung, die mir sehr gut gefallen hat.


12 Chip Trick

Am Nachmittag ging es zum Meet and Play in den Saal Europa, wo einige kleine Spiele auf den Tisch kamen. Unter anderem 12 Chip Trick von Mandoo Games. Bei diesem Stich-Spiel mit Poker-Chips statt Karten ist das besondere, dass die Chips zwischen den Spielern hin und her wandern. Nur ein Chip pro Stich wird aus dem Spiel entfernt in dem er vom Sieger des Stichs umgedreht und als Siegpunkte in den eigenen Spielbereich gelegt wird. Ziel des Spiels ist es am Ende mit den 4 Chips im eigenen Spielbereich bzw. auf der Hand möglichst viele Punkte zu machen, aber auf keinen Fall mehr als 21. Daraus ergibt sich eine komplett neue Art Stich-Spiel, die ich in weiteren Partien auf jeden Fall weiter kennenlernen will.


Jekyll & Hyde vs. Scotland Yard

Der Tag wurde mit dem Spiel Jekyll & Hyde vs Scotland Yard beendet. Bei diesem handelt es sich um ein kooperatives 2-Personen Stich-Spiel mit einer Kampagne. In den ersten beiden Leveln ging es darum eine genau vorgegeben Anzahl an Schritten auf der Leiste zu machen. Dafür muss man gut steuern wie viele Stiche jeder Mitspieler macht. Derjenige der weniger Stiche macht darf für jeden Stich einen Schritt auf der Leiste gehen. Man will die Stiche also möglichst gleich aufteilen. Blöderweise spielt Scotland Yard als virtueller 3. Spieler selbst eine zufällige Karte in jeden Stich um so selbst Stiche zu machen. Die Herausforderung ist auf jeden Fall groß und der Ehrgeiz war schnell gepackt. Mich hat das Spiel jedenfalls überzeugt und ich will auf jeden Fall noch weitere Level von Jekyll & Hyde vs. Schotland Yard ausprobieren.


Highlight des Tages: Die Wölfe
Überraschung des Tages: 12 Chip Trick

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*