SPIEL.digital – Tag 4

Die erste SPIEL.digital geht zu Ende und war aus meiner Sicht ein voller Erfolg. Am letzten Tag konnte ich auch nochmal das ein oder andere Spiel ausprobieren und habe die Messe schließlich mit dem Finale des offiziellen Streams für mich beendet.

Ich hatte für den Sonntag noch ein paar Spiele auf meiner Liste, die ich gerne ausprobieren wollte. Doch am Morgen war noch bei keinem dieser Spiele ein Erklärer bereit und so bin ich schließlich bei KOSMOS gelandet und habe dort Switch & Signal ausprobiert. Bei diesem kooperativen Familienspiel müssen die Spieler durch schalten von Weichen und Signalanlagen dafür sorgen, dass die z.T. vom Spiel aktivierten Züge möglichst nicht stehen bleiben und vor allem auch nicht zusammenstoßen. Ziel ist es letztendlich Waren aus verschiedenen europäischen Städten zum Hafen Marseille zu befördern. Mir hat das Spiel überraschend viel Spaß gemacht. Aus sehr einfachen Regeln wird eine auch für erfahrene Spieler herausfordernde Aufgabe.

Switch & Signal

Auf das Verhandlungsspiel Kyoto von Deep Print Games hatte ich schon seit einem Live-Spiel im Stream am Donnerstag große Lust. Nun konnte ich es am letzten Tag der Messe noch selbst ausprobieren. Natürlich kann so ein Verhandlungsspiel online nicht optimal abgebildet werden. Kyoto hat aber schon in dieser Variante sehr viel Spaß gemacht. Jeder Spieler verkörpert eine Nation beim Weltklimagipfel. Die Spieler versuchen einerseits das Klima zu retten, andererseits aber auch eigene Ziele zu verfolgen. Diese stehen natürlich z.T. der Rettung des Klimas im Weg. Ein sehr schwarzhumoriges Spiel, in dem leider aber auch sehr viel Wahrheit steckt. Ich freue mich schon extrem auf meine ersten analogen Partien, bei denen sicher viel geredet, gepokert und bestochen werden wird.

Kyoto

Mit Paris von Game Brewer konnte ich anschließend noch das zweite Kramer-Kiesling-Spiel des Wochenendes anspielen. Und es hat mir besser gefallen als Renature. Die Spieler setzen hier nach und nach Schlüssel in verschiedenen Pariser Stadteilen ein. Letzendlich geht es um Mehrheiten und darum möglichst effektiv Punkte über die Bonusleiste zu machen. Leider konnte ich wirklich nur ein paar Züge spielen, so dass der Eindruck von dem Spiel noch nicht sehr gefestigt ist. Aber dieser kurze Einblick hat mir schon viel Lust auf Paris gemacht.

Paris

Am späten Nachmittag hatte ich dann tatsächlich noch ein paar Mitspieler um New York Zoo analog zu spielen. Beim neuen Spiel von Uwe Rosenberg geht es darum sein eigenes Zoo-Tableau als schnellster Spieler mit Tiergehegen und anderen Attraktionen voll zu puzzeln. Dafür müssen wir einerseits wie bei Patchwork Puzzle-Teile aus einem Rundlauf nehmen, andererseits die Gehege auch mit Tieren füllen. So ist es ein ständiges abwägen ob man lieber ein Puzzle-Teil oder Tiere, die sich dann vielleicht bei der nächsten Tiervermehrung sogar vermehren, nimmt. Das hat mir bisher wirklich gut gefallen, auch wenn einige Detail-Regeln nicht ganz intuitiv sind.

New York Zoo

So ging schließlich eine bemerkenswerte Messe zu Ende. Der Kontakt mit anderen Spielern und Spielen, sowie das gesamte Messe-Feeling konnte digital natürlich nicht eins zu eins abgebildet werden. Zu Beginn der Messe war ich eher skeptisch ob das ganze funktionieren würde. Ich war dann aber positiv überrascht wie gut die verschiedenen Plattformen zusammen gespielt haben. Durch die vielen tollen Erklärer die die Spiele auf Tabletopia fast besser erklärt haben als man es von der Messe gewöhnt ist, die üblichen Gespräche über Highlights die meist während der Partien über die Discord-Konferenz entstanden sind und den offiziellen Stream inklusive Chat ist tatsächlich sowas wie ein SPIEL-Gefühl entstanden. Nun bin ich tatsächlich etwas traurig, dass schon alles vorbei ist. Aber immerhin kann man die SPIEL.digital-Webseite noch bis zum Jahresende weiter besuchen.

Am Ende des Tages gibt es nun zum letzten Mal in diesem Jahr meine tägliche Tages-Kurz-Zusammenfassung:

Highlight des Tages (Spiel)Kyoto (Deep Print Games)
Highlight des Tages (Sonstiges)Das digitale Messe-Gefühl
Überraschung des TagesSwitch & Signal (KOSMOS)

Auch bei der SPIEL.digital gab es übrigens die Scoutaktion des Magazins Fairplay. Hier konnten Besucher der Messe die Neuheiten bewerten und am Ende entstand daraus eine Liste mit den am häufigsten empfohlenen Spielen. Hier sieht man deutlich, dass die Verlage die ihre Spiele online besonders gut mit digitalen Spielemöglichkeiten präsentiert haben dominieren. Insgesamt haben es 16 Spiele in die Liste geschafft.

1.MicroMacro: Crime City (Edition Spielwiese)
2.Bonfire (Hall Games)
3.The Castles of Tuscany (alea)
4.ANNO 1800 (KOSMOS)
5.Aeon’s End (Frosted Games)
6.New York Zoo (Feuerland)
7.Paleo (Hans im Glück)
8.Blätterrauschen (KOSMOS)
9.Die verlorenen Ruinen von Arnak (Czech Games/HeidelBär)
10.Brass: Birmingham (Giant Roc)
11.Monster Expedition (Amigo)
12.Tapestry (Feuerland)
13.Die Insel der Katzen (Skellig Games)
Fantastische Reiche (Strohmann Games)
14.Glasgow (Lookout Games)
15.Switch & Signal (KOSMOS)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*