SPIEL 17: Tag 2

Zweiter Tag der SPIEL 2017. Der Freitag gilt ja im Allgemeinen als der Tag mit dem wenigsten Andrang, gefühlt war es aber voller als am Samstag im letzten Jahr. Selbst in den hinteren Hallen war es zum Teil schwer durchzukommen. Bin gespannt wie das morgen erst werden soll.

Mein Tag startete heute mit einer Partie Hellapagos von Gigamic. Ein semi-kooperatives Spiel mit dem relativ neuen Kniff, dass letztendlich jeder selber entscheidet ob er kooperativ spielt oder nicht. Alle Spieler versuchen kooperativ von einer einsamen Insel zu flüchten, wenn das Essen knapp wird ist jedoch jeder auf sich gestellt. Noch schlimmer: Die Spieler können sogar gemeinsam entscheiden einen Mitspieler umzubringen (und damit komplett aus dem Spiel zu nehmen), damit die anderen überleben können. Hat mir überraschend gut gefallen und ich hab es gleich mitgenommen. Noch überraschender fand ich das es sogar eine deutsche Version gab.

Majesty ist die Familienspiel-Neuheit von Hans im Glück. Das Spiel stammt von Marc Andre, der unter anderem auch Splendor gemacht hat. Das Spiel erinnert auch in Teilen an den Bruder auch wenn hier mit Karten statt mit Pokerchips gedealt wird. In jedem ihrer insgesamt 12 Züge nehmen die Spieler je eine Karte aus einer Auslage mit 6 Karten. Je nachdem wie weit vorne die Karte in der Auslage liegt ist es einfacher an sie heran zu kommen. Die Karten punkten dabei auf unterschiedlichste Weise, es gibt sogar Angriffs- und Verteidigungskarten. Auffällig fand ich wie flüssig sich Majesty bereits in der Erstpartie gespielt hat, die nach rund 20 Minuten beendet war. Majesty ist auf jeden Fall ein gelungenes Spiel und für Familienspieler interessant. Für Vielspieler bietet das Spiel naturgemäß relativ wenig, liegt vom Anspruch aber sicherlich leicht über z.B. dem Spiel des Jahres Kingdomino.

Für deutlich anspruchsvollere Spiele ist ADC Blackfire bekannt und das hat man bei Calimala auch sofort gemerkt. Der Einstieg ist dem ein oder anderen Spieler an meinem Tisch nicht so leicht gefallen. Die verschiedenen Bedingungen wann man eine Aktion “unverschuldet” nicht ausführen kann sind jedenfalls nicht sofort intuitiv verstanden. Danach hat sich aber schnell ein interessantes Spiel entwickelt. Für eine Erstpartie wurden schon erstaunlich unterschiedliche Strategien versucht, da das Spiel einen fast dazu zwingt sich zu spezialisieren. Am spannensten ist jedoch die Wertung die nach und nach durch eingesetzte Worker-Scheiben ausgelöst wird. Irgendwann wird fast in jedem Zug irgendetwas gewertet. Zudem werden am Spielende noch 5 Wertungen ausgelöst von denen jeder der 5 Mitspieler nur eine kennt. Insgesamt hat mir das Spiel sehr gut gefallen und ist von den komplett absolvierten Spielen bisher mein Messe-Highlight.

Ganz oben auf dem GeekBuzz, der Hotness-Liste der SPIEL in Essen, stand am Nachmittag Azul von Plan B Games. Etwas überraschend wie ich finde. Ich hab es mir dann nicht nehmen lassen das Spiel selbst einmal auszuprobieren. Und was soll ich sagen? Es ist tatsächlich ein gelungenes Spiel. Durch seine ziemlich abstrakte Aufmachung und das hochwertige Material erinnert es an klassische Brettspiele wie z.B. Domino. Das Abwägen zwischen selbst vorankommen und dem Gegner keine Vorlagen liefern ist hier besonders gelungen. Den ganz großen Hype um das Spiel kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Ich würde das Spiel als passabel bis gut bezeichnen, mehr aber auch nicht.

Ebenfalls weit oben im GeekBuzz war Chimera Station vom holländischen Verlag Game Brewers zu finden. Das Spiel sieht zwar auf den ersten Blick nicht so aus, ist aber ein klassiches Euro-Game. Der Clou dabei ist, dass man die Worker mit zusätzlichen Armen und Gehirnen ausstatten kann um so die gewählten Aktionen zu verstärken. Wirkt zwar zunächst innovativ, ist aber letzendlich auch nichts anderes als unterschiedlich farbene Worker in anderen Spielen. Trotzdem hat mir das Spiel beim anspielen gut gefallen. Es gibt aber sicherlich einige Eurogames auf der Messe, die ausgeklügeltere Mechanismen haben.

Unter den Spielen die ich mir habe erklären lassen ohne sie zu spielen war unter anderem die zweite Neuheit der Game Brewers: Pixie Queen. Dieses Spiel hat mir vom ersten Eindruck sogar etwas besser gefallen als Chimera Station. Die Spieler haben vier “Pixies” die sie möglichst weit hoch auf den Berg zur Pixie Queen bringen müssen, nebenbei versuchen sie auf den verschiedenen Leisten voranzuschreiten um möglichst wenig Punkte zu bekommen. Wenig? Ja genau, denn bei Pixie Queen geht es darum möglichst wenige Minuspunkte zu sammeln. Pluspunkte sind zwar theoretisch möglich, am Ende gewinnt aber wohl der Spieler der am dichtesten an der Null ist. Könnte mir durchaus vorstellen, dass ich das Spiel an den letzten beiden Tagen der Messe nochmal ausprobiere.

Auch Noria von der Edition Spielwiese habe ich mir kurz erklären lassen und habe meine hohe Position in meiner Top 50 Vorschau dabei bestätigt gesehen. Das Spiel ist natürlich alles andere als ein Leichtgewicht, die Hauptmechanik das Aktionsrad ist etwas ganz neues und verlangt ungewöhnliche Fähigkeiten wie räumliches Denken. Ich freue mich schon sehr auf meine ersten Partien.

Kurz vor Messeschluss war ich dann noch bei Matagot und habe mir einen Einblick in Meeple Circus verschafft. Ein Familienspiel in dem die Spieler mit ihren Holztieren und Meeples Kunststücke in die Manege bringen müssen, in dem sie sie nach bestimmten Vorgaben übereinander stapeln. Das Spiel ist zwar bisher nur auf englisch verfügbar, ich bin mir aber sicher, dass es schon bald nach Deutschland kommen wird. Der Mechanismus fühlt sich relativ frisch an und Familien werden mit diesem Spiel sehr viel Spaß haben. Hier haben die Kinder auch mal ziemlich gute Chancen besser zu sein als die Eltern.

Mein Tageshighlight: Calimala
Überraschung des Tages: Hellapagos

Wie gestern zum Schluss der diesmal etwas kleinere Tagesloot. Unter anderem mit dem wundervollen Brettspiel-Wandkalender von Frosted Games. Mein nächster Messebericht wird vorraussichtlich erst nach der Messe am Sonntag oder Montag erscheinen. Bis dahin verfolgt gerne meine Tweets. Genießt die letzten beiden Messetage!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*