Rückblick August 2017

Der August stand im Zeichen der Gen Con 50 in Indianapolis. Außerdem wurden die Nominierten zum Graf Ludo bekannt gegeben, Lookout und Abacus veröffentlichten die ersten Herbst-Neuheiten und die Minions haben Einzug bei der Brettspiel Revue gehalten.

Nachrichten

Die Jury für den Graf Ludo hat sich entschieden und die Auswahllisten des Spielegrafik-Preises auf 3 Nominierte je Kategorie gekürzt. In der Kategorie Beste Familienspielegrafik sind nun noch Hit Z Road, Kanagawa und Mein Traumhaus im Rennen. Mein persönlicher Favorit Cottage Garden (Edition Spielwiese, Grafik von Andrea Boekhoff) ist damit leider nicht mehr dabei. Für die schönste Kinderspielegrafik sind noch das Kinderspiel des Jahres Icecool, sowie Sleeping Queens und mein Favorit Der mysteriöse Wald im Rennen. Die Preisverleihung findet im Rahmen der Messe modell-hobby-spiel (29.9.-1.10.) in Leipzig am 29. September statt. Hier die Übersicht über die Nominierten:

In Indianapolis fand im August die 50. Gen Con statt. Die wichtigste amerikanische Spielemesse ist auch immer schon ein Vorgeschmack auf die SPIEL in Essen. Interessanter sind an dieser Stelle aber wohl die Spiele, die es (zumindest 2017 und auf deutsch) eher nicht nach Essen schaffen werden. Los geht es bei Z wie Zoo Ball (Duncan Molloy, Osprey Games). Dabei handelt es sich um ein Schnippspiel für bis zu 4 Spieler die jeder ein Tier steuern. Das ganze ist dabei noch in eine Football-Thematik eingekleidet. In Hellapagos (Laurence & Philippe Gamelin, Gigamic) stranden die Spieler hingegen auf einer Insel und wollen kooperativ wieder entkommen. Allerdings nur bis das Essen alle ist, denn dann spielen alle kompetitiv gegeneinander. Das Spiel soll in 20 Minuten gespielt sein und etwas für die ganze Familie sein.

Bei Shark Island (Richard Launius & Pete Shirey, Upper Deck) dürften sich alle zuhause fühlen, die den weißen Hai mögen. Besonders spannend ist, dass nicht alle Spieler versuchen vor dem Hai zu flüchten, denn einer der Mitspieler spielt selbst den Hai. In Ex Libris (Adam P. McIver, Renegade Games) versuchen die Spieler hingegen ihre eigene Bibliothek aufzubauen. Das ganze hat zwar eine eher kindlich wirkende Grafik, soll aber vom Anspruch her im gehobenen Familienspiel- oder unteren Kennerspiel-Bereich liegen.

Links zu den Spielen bei BGG:
Zoo Ball / Hellapagos / Shark Island / Ex Libris

Die letzten beiden Spiele sind beide von meinem persönlichen Lieblings-Illustrator Kwanchai Moriya illustriert, könnten aber ansonsten verschiedener kaum sein. Bei Einstein – His amazing life and incomparable science (Dirk Knemeyer, Artana) handelt es sich im Großen und Ganzen um ein Puzzle-Spiel im wissenschaftlichen Gewand. Die Spieler versuchen mathematische Formeln möglichst geschickt aneinander zu legen um so den Sieg davon zu tragen und der beste Einstein zu werden. Thematisch in eine ganz andere Richtung, nämlich in den Freizeitpark, geht es bei Coaster Park (Pandasaurus Games) von Scott Almes. Hier versuchen die Spieler möglichst tolle Achterbahnen zusammen zu bauen. Der Clou: die Achterbahn muss auch funktionieren! Das wird durch eine Murmel, die die Bahn entlang rollen muss getestet.

Link zu den Spielen bei BGG:
Coaster Park / Einstein

 

Neuheiten

Neu auf dem Markt sind zwei Spiele von Lookout. Zum einen ist das die 2-Spieler-Version Caverna: Höhle gegen Höhle von Uwe Rosenberg. Hier treten entweder 2 Spieler gegeneinander an und versuchen die schönere Höhle als das Gegenüber zu bauen, oder ein Solospieler versucht eine schönere Höhle zu bauen als beim letzten Mal.

In der Erweiterung Isle of Skye: Wanderer (Alexander Pfister & Andreas Pelikan) erhalten die Spieler nun eigene Spielertableaus auf denen sie sich nach und nach Vorteile freischalten können. Auf diesen Leisten kommen sie voran in dem sie den namensgebenden Wanderer geschickt durch ihr Clangebiet steuern. Beide Spiele sind natürlich wieder – wie sollte es bei Lookout-Spielen anders sein – von Klemens Franz passend illustriert.

Link zu den Spielen bei BGG:
Caverna: Höhle gegen Höhle / Isle of Skye: Wanderer

Auch Abacus Spiele hat bereits zwei Herbstneuheiten auf dem Markt. Deckscape: Der Test (Martino Chiacchiera & Silvano Sorrentino) ist der erste Fall für ein Escape-Spiel im Hosentaschenformat. Zum Kennenlernen des Spielsystems bietet Abacus auch eine Demo an, die hier als PDF heruntergeladen werden kann.

Bei 3 Secrets (Martino Chiacchiera & Pierluca Zizzi) versuchen die Spieler als Detektive ungelöste Fälle zu lösen. Unterstützt werden sie dabei von einer App. Außerdem kennt ein Spieler die Wahrheit, kann sie den Mitspielern aber nicht einfach mitteilen. Beide Spiele sind übrigens die deutschen Lokalisierungen des italienischen Verlags dvGiochi.

Link zu den Spielen bei BGG:
Deckscape: Der Test / 3 Secrets

 

Gespielt

Gespielt wurde bei der Brettspiel-Revue in diesem Monat am häufigsten Caverna: Höhle gegen Höhle. Da es dazu demnächst eine Rezension geben wird schreibe ich aber hier nix weiter dazu. Auch die zweite Lookout-Neuheit wurde ausprobiert – Isle of Skye: Wanderer. Die Spielertableaus sind hier zwar zunächst mega unübersichtlich, aber wenn man sie einmal durchblickt hat stellen sie kein Problem mehr da. Die neuen Mechaniken bringen nochmal viel Abwechslung in das Spiel und machen aus einem Spiel am unteren Ende des Kennerbereichs eines das eher im oberen Bereich anzusiedeln ist.

Viel gespielt, da diesen Monat bei mir eingetroffen, wurde auch Mechs vs. Minions. Hier ist dem Computerspiel-Verlag Riot Games wirklich was tolles gelungen. Das Material verdient eine 1+ mit 3 ***! Aber auch spielmechanisch konnte das Spiel um die nervigen Minions (zu deutsch Vasallen, am Tisch meist Lemminge genannt) in den ersten Partien absolut überzeugen.

Außerdem in diesem Monat auf dem Tisch:
Microworld. Trotz der Abacus-Neuheiten von Martino Chiacchiera war sein meist gespieltes Spiel des Monats das 2-Spieler-Spiel aus dem letzten Jahr. Immernoch gut!
Nacht der Entscheidung. Der Einstieg in die One Night Version von Der Widerstand ist definitiv schwerer als in der Ursprungs-Version, da man die Charaktere gut kennen muss. Spaß hat das Spiel in den ersten Partien aber dennoch gemacht. Komplett durchgefallen sind hingegen die Spielerübersichten: In zwei Teile geteilt und eins davon auch noch doppelseitig. Das führt zu ewigem Suchen und macht den Einstieg noch schwerer! Hier frage ich mich ernsthaft wie man das als Verlag durchwinken kann?!
Gentes. Die Neuheit des letzten Monats war erneut häufiger auf dem Tisch und weiss weiter zu gefallen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*