Kinderspiel des Jahres 2017

Das Kinderspiel des Jahres 2017 heisst ICECOOL. Bei der Wahl am heutigen Montag in Hamburg, setzte es sich gegen Der mysteriöse Wald und Captain Silver durch. Herzlichen Glückwunsch sowohl an den deutschen Verlag Amigo, als auch an den lettischen Originalverlag Brain Games.

Auch der Autor Brian Gomez darf sich freuen. Brian Gomez? Ist das nicht fast ein Anagramm zu Brain Games? Ganz genau, denn eigentlich ist das ein Pseudonym hinter dem 4 verschiedene Autoren stecken. Aber dann dürfen sich eben diese vier Herren freuen…

Ich finde ICECOOL ist auf jeden Fall ein würdiger Sieger, ohne allerdings die anderen beiden nominierten Spiele gespielt zu haben. Im Bereich der Schnippspiele hat es für mich neue Maßstäbe gesetzt und die Jury hat vorallem die große Lernkurve hervorgehoben. Es gab sicher einige Diskussionen ob ICECOOL nicht eher ein Familien-, denn ein Kinderspiel ist. Ich kann aber durchaus nachvollziehen, dass die Jury das so entschieden hat. Auch wenn ich es persönlich bisher nur in reinen Erwachsenenrunden gespielt habe. Unabhänging von dieser Diskussion bleibt aber festzuhalten, dass Icecool in jedem Fall ein sehr gutes Spiel ist (vgl. Rezension).

Die anderen nominierten und empfohlenen Spiele seien an dieser Stelle aber auch noch mal gewürdigt. Gerade im Bereich der Kinderspiele gibt es so viele Spiele, dass eine Erwähnung schon für viel Qualität spricht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*