26 Tage bis zur SPIEL 2017: Top 50 – Teil III

Die Top 25 Spiele-Neuheiten für Essen gab es ja schon im 2. Teil. In Teil III geht es nun um die 10 besten Spiele die vermutlich nicht (pünktlich) in einer deutschen Version erscheinen werden. Bei nur 10 Spielen auf der Liste gibt es natürlich besonders viele Härtefälle. So haben es z.B. Island Hopper, Diesel Demolition Derby und Meeple Circus knapp nicht in die Top 10 geschafft. Folgende 10 Spiele haben es aber geschafft:

Platz 10
Museum Heist (Alex Randolph, Foxmind)
Mehr als 13 Jahre nach dem Tod von Altmeister Alex Randolph kommt noch mal ein neues Spiel von ihm heraus. Museum Heist ist ein kleines, schnell gespieltes Bluffing-Game mit verdeckten Rollen. Die Spieler versuchen dabei die anderen Spieler möglichst geschickt auszustechen und selbst an die größten Schätze der Wanderausstellung zu kommen.

Platz 9
Zoo Ball (Duncan Molloy, Osprey Games)
Kein Jahr vergeht zur Zeit in dem nicht ein neues tolles Schnippspiel heraus kommt. Zoo Ball ist dabei in seiner Einfachheit genial und verblüfft durch taktischen Tiefgang, der tatsächlich ein bisschen an die Taktik einer Team-Sportart erinnert.

Platz 8
Professor Evil and the Citadel of Time (Matt Dunstan & Brett J. Gilbert, Funforge)
Ein kooperatives Spiel auf Familien-Niveau bei dem die Spieler versuchen die Relikte zurück zu erobern, die Professor Evil aus allen möglichen Zeitaltern entwendet hat.

Platz 7
Captain Sonar: Upgrade One (Roberto Fraga & Yohan Lemonnier, Matagot)
Im letzten Jahr war Captain Sonar eines meinr Messe-Highlights und bekommt jetzt seine erste Erweiterung. Diese darf natürlich nicht fehlen! Captain Sonar bleibt wohl das beste 8-Personen-Spiel aller Zeiten. Die deutsche Version wird bei Pegasus vermutlich erst nach Essen erscheinen.

Platz 6
Whistle Stop (Scott Caputo, Bezier Games)
Im letzten Jahr war Bezier Games mit Colony in aller Munde, das mich zwar überzeugt hat, es aber bisher leider nicht auf den deutschen Markt geschafft hat. In diesem Jahr kommt mit Whistle Stop – einem weiteren Eisenbahnspiel – wieder ein interessanter Titel auf den Markt. Auch hier sollte man zuschlagen wenn man überzeugt ist, denn ob es eine deutsche Version geben wird ist doch eher fraglich.

Platz 5
Hellapagos (Laurence & Philippe Gamelin, Gigamic)
Ein – zumindest am Anfang – kooperatives Familienspiel, bei dem die Spieler auf einer einsamen Insel überleben müssen. Der kleine Bruder von Robinson Crusoe bleibt allerdings nur so lange kooperativ, wie es ausreichend Nahrung gibt.

Platz 4
Ex Libris (Adam P. McIver, Renegade Games)
Auch dieses Spiel soll familientauglich sein und bringt die Spieler dazu Bücher zu sammeln. Das Thema klingt langweilig, das Spiel finde ich aber sehr spannend. Und das Thema Bücher sammeln in Brettspielen hat sich schon bei Biblios bewährt.

Platz 3
InBetween (Adam Kwapinski, Board & Dice)
Die Polen von Board & Dice machen immer wieder mit guten spielen auf sich aufmerksam. In diesem 2-Personen-Spiel können die Spieler zwischen einer friedlichen und einer cthulhuiden Angst-Welt hin und her wechseln. Klingt sehr spannend!

Platz 2
Photosynthesis (Hjalmar Hach, Blue Orange)
Bei Photosynthesis versucht jeder Spieler die Bäume der anderen mit seinen eigenen in den Schatten zu stellen. Ein Familienspiel mit ansprechender Grafik und tollem Material. Wird auf deutsch wohl erst nach Essen bei Asmodee erscheinen.

Platz 1
Coaster Park (Scott Almes, Pandasaurus Games)
Achterbahnen bauen ist ein fesselndes Thema, erst recht wenn die Achterbahnen auch funktionieren müssen. Das wird nämlich mit einer Murmel bei Coaster Park getestet. Dazu die Grafiken von meinem Lieblings-Illustrator Kwanchai Moriya und Platz 1 der englisch-sprachigen Spiele-Neuheiten ist gebucht. Das Spiel sollte sich jeder in Essen unbedingt angucken!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*