Weiter geht es mit meiner Vorschau auf Essen 2017. Es gibt wieder einige interessante Spiele, die man sich vor Ort unbedingt angucken sollte. Los geht es heute mit…
2F-Spiele
Der Verlag von Kult-Autor Friedemann Friese dreht 2017 mal so richtig den Motor auf und bringt gleich mal 6(!) neue Spiele raus.
Los geht es mit der Erweiterung für Fabelsaft. Mit Erschrecken musste man im Hause 2F feststellen, dass in der 2016er Neuheit zwar jede Menge Obst enthalten ist, aber nicht eine grüne Frucht! Wie konnte das denn bloß passieren? Nachbessern tun die Bremer nun mit Fabelsaft: Die Limetten-Erweiterung. Ebenfalls fabelhaft wird es mit der zweiten Fabel-Erweiterung: diesmal für Funkenschlag. Ja richtig gehört: mit der Funkenschlag Fabel-Erweiterung hält das Legacy-light-Prinzip nun auch Einzug in die Welt der Stromnetze.
Die dritte Neuheit ist Fertig!. Also noch wohl nicht, aber spätestens in Essen soll das nach Freitag zweite Solo-Spiel der 2F-Geschichte zu kaufen sein. In Fertig! versucht man genau das. Nämlich fertig zu werden mit dem sortieren des Kartenstapels. Dafür stehen einem jede Menge Kaffee und Süssigkeiten zur Verfügung. Klingt auf jeden Fall nach einem echten Friese! Und verspricht echtes Suchtpotential…
Noch famoser wird es mit den nächsten drei Titeln. Diese gehören nämlich allesamt zur neuen Reihe Fast Forward, die sich dadurch auszeichnet das keine Spielregel bei liegt. So richtig grün und umweltfreundlich also! Der Grund dafür liegt aber weniger in der Umweltpolitik des Verlags, sondern eher darin das es Teil des Spiels ist die Regeln heraus zu finden. Dieses Spielprinzip kennt der ein oder andere vielleicht schon von dem Spiel Eine gegen eine (2009) von den Weilburger Sieben um Marcel-Andre Casasola-Merkle. Jetzt wagt es also Friedemann Friese und das gleich mit den 3 wohl grundlegend verschiedenen Spielen Festung, Flucht und Furcht. Ich bin da auf jeden Fall mehr als gespannt! Selbstverständlich sind auch alle drei Spiele Fabel-Spiele.
Hans im Glück
Die große Neuheit von Hans im Glück für Essen 2017 heisst Majesty deine Krone – dein Königreich. Das Spiel von Barony-Autor Marc Andre ist nicht allzu komplex und wohl noch dem Familienspiel-Bereich zuzuordnen.
Die Vielspieler müssen sich hingegen in diesem Jahr mit einer Erweiterung zufrieden geben. Die hat es allerdings in sich: mit Die Gefährten des Marco Polo kommt endlich – nach der Mini-Erweiterung zum Gewinn des Deutschen Spielepreis 2015 – die erste große Erweiterung zu Auf den Spuren von Marco Polo heraus. Neben der Möglichkeit nun mit 5 Spielern zu spielen, wird es unter anderem ein Venedig-Tableau geben auf dem die Spieler ihre Heimatstadt ausbauen können. Ausserdem sollen auch neue Städtekarten, Charaktere, sowie die namensgebenden Gefährten enthalten sein. Für mich ein absolutes Highlight!
Sonstiges
Von Geoff Engelstein kommt mit Pit Crew (Stronghold Games) ein Spiel heraus, bei dem die sonst eher wenig beachtete Boxenstop-Crew eines Autorennens im Mittelpunkt steht. Es soll sich – thematisch passend – um ein schnelles Echtzeitspiel handeln. Vermutlich wird es das Spiel aber erstmal nur auf englisch geben.
Ostia Spiele bringt in Essen den dritten Teil der Ostsee-Reihe heraus. Nach Visby und Tallinn verschlägt es die Spieler nun nach Riga. Ziel des Spiels ist ein erfolgreicher Handel mit den vier wichtigsten Nachbarhäfen. Und so müssen die Spieler trotzdem wieder nach Visby und Tallinn.
Richtig hochwertiges Holzmaterial ist das Markenzeichen der Game Factory. Nach dem sehr erfolgreichen Klask kommt jetzt mit BONK ein weiteres Spiel das irgendwo zwischen klassischen Brettspielen und Geschicklichkeitsspielen wie Billard anzusiedeln ist. Das besondere diesmal: das Spiel ist für 4 Spieler geeignet, die dann in zwei 2er-Teams gegeneinander antreten können. Das Spiel funktioniert nach dem Prinzip von Stefan Raabs Ballball. Es geht also darum mit mehreren kleinen Bällen einen großen Ball ins Ziel befördern.