Neues Bewertungssystem

Die Anzahl der Beiträge in der Brettspiel Revue war zuletzt eher gering. Das lag unter anderem daran, dass ich mit meinem bisherigen recht komplizierten Wertungssystem unzufrieden war. Jetzt habe ich endlich ein Bewertungssystem gefunden mit dem ich sehr glücklich bin.

Statt jedes Spiel mit Spielspass, Langzeitspass und einer Gesamtwertung zu bewerten, gibt es jetzt nur noch eine Gesamtwertung. Statt Einstieg und Anspruch einzeln zu bewerten gibt es jetzt nur noch die Kategorien Kinderspiel, Familienspiel, Kennerspiel und Expertenspiel.

Die Bewertung mit 1-7 Sternen bleibt, allerdings habe ich jetzt jeder Anzahl Sterne einen Begriff zugeordnet. Dadurch verschieben sich allerdings auch die alten Bewertungen zum Teil um einen Punkt. Diese habe ich nämlich auch nachträglich an das neue Bewertungssystem angepasst. Das war bei der bisher noch sehr geringen Anzahl an Rezensionen relativ schnell gemacht 😉 Für die Begriffe habe ich mich übrigens beim Online-Fussballmanagerspiel Hattrick bedient, dass ich früher intensiv gespielt habe.

Folgende Bewertungen wird es zukünftig geben:

Die Schwierigkeit und Bewertung des Spiels findet ihr zur besseren Orientierung zukünftig auch rechts in den Kategorien. Damit kann man einfach nach Spielen für den eigenen Anspruch filtern oder schnell sehen welche Spiele ich besonders gut oder schlecht finde.

Das alles hilft mir hoffentlich in Zukunft deutlich schneller Rezensionen zu den Spielen schreiben zu können. Außerdem will ich meine Rezensionen auch deutlich kürzer halten als bisher. Schließlich geht es darum kurz zu sagen, was das Spiel in meinen Augen ausmacht, wie das Spielgefühl ist und für wen das Spiel etwas sein könnte. Regeln oder sonstige Details interessieren ja eigentlich erst später, wenn ihr das Spiel in den Händen haltet. Ich hoffe es gelingt mir in Zukunft euch die Spiele kurz und knapp näher zu bringen.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*