Brettspiel-Charts Mai 2019

Die Brettspiel-Charts wurden auch im Mai von den Neuheiten aus dem Jahr 2019 dominiert – nur zwei Spiele waren zu Jahresbeginn schon erhältlich. Die Spitzenposition geht nach 3 Monaten mit Wortspielen an der Spitze, diesmal an ein Kennerspiel: Hadara von Benjamin Schwer aus dem Hans im Glück Verlag.

Dahinter folgen auf den Plätzen 2 bis 4 die Spiele, die zum Spiel des Jahres nominiert wurden. Werwörter verliert einen Rang und ist nun auf Platz 2, das andere Wortspiel Just One klettert um einen Platz von 5 auf 4. Dazwischen platziert sich mit dem Kartenspiel L.A.M.A. der höchste Neueinsteiger. Auch dahinter finden sich mit Silver & Gold – einem Würfelspiel – und Sherlock – einer Krimispiel-Reihe – zwei Vertreter der Kategorie “kleine Spiele”.

Komplettiert werden die Top 10 dann von Spielen in größeren Schachteln. Las Vegas Royale ist eine überarbeitete Neuauflage des Würfelspiel-Klassikers Las Vegas. Quodd Heroes ist ein opulent ausgestattetes Racing-Spiel mit innovativen Bewegungs-Regeln. Rob ‘n Run ist schon etwas älter, das kooperative Deduktionsspiel hat es in letzter Zeit aber wieder vermehrt auf den Tisch geschafft. Schließlich reicht es für Flügelschlag – zum Kennerspiel des Jahres nominiert – nach Platz 2 im Vormonat noch gerade so für die Top 10.

Just One bleibt der Dauerbrenner und ist zum 5. Mal in Folge in den Top 10. Werwörter folgt mit 4 Einträgen in Folge. Rausgefallen sind hingegen: Die Tavernen im Tiefen Thal (vorher Platz 3 und 1 Monat in den Charts), Vejen (Platz 6 / 1 Monat), EXIT (Platz 9 / 1 Monat) und Doppelt so clever (Platz 10 / 2 Monate).

Kurze Erklärung zu den Brettspiel-Charts: Die Charts sind völlig subjektiv und sollen zeigen welche Spiele mich gerade beschäftigen. Der erreichte Punktwert errechnet sich im Wesentlichen daraus wie gut mir das Spiel gefällt und wie oft ich es in meinen Runden auf den Tisch gebracht habe. Hier fließen jeweils die letzten 5 Monate in absteigender Gewichtung ein. Dazu gibt es noch Bonuspunkte für aktuelle Spiele. Es gilt vereinfacht: (Qualität x Quantität) + Aktualität.

Veröffentlicht in: Charts |

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*