CONspiracy 6

Bereits zum 6. Mal seit dem Beginn der Corona-Pandemie hat Pegasus Spiele vom 18.-20.6. seine Online-Veranstaltung CONspiracy durchgeführt. Im Rahmen der Veranstaltung konnte man auch einige Neuheiten kennenlernen. Meine ersten Eindrücke dazu gibt es hier.

Insgesamt richtet sich die CONspiracy zwar eher an Rollenspieler, doch auch als Brettspieler kommt man nicht zu kurz. Neben einer Vorstellung der Neuheiten von Pegasus und deren Partner-Verlagen wie Frosted Games oder Deep Print Games, konnte man zahlreiche Spiele auch auf Tabletopia ausprobieren. Natürlich inklusive Regelerklärung. Ich habe im Rahmen der CONspiracy insgesamt 3 Spiele ausprobiert.

Space Dragons

Eine Mischung aus Set-Collection und Stich-Spiel bietet Space Dragons. Nach einem klassischen Karten-Drafting hat jeder Spieler 9 Karten auf der Hand mit denen er 7 Stiche spielen muss. Neben einem Wert für das Stichspiel, hat jede Karte auch verschiedene Symbole. Diese sammeln wir für Siegpunkte am Spielende. Einige Symbole zählen dabei nur für denjenigen der die Karte gespielt hat, andere wirken sich auf den Gewinner des Stichs aus. Da man so auch Minuspunkte verteilen kann muss man sich immer gut überlegen ob man einen Stich überhaupt gewinnen will. Als Gewinner eines Stichs bekommt man schließlich einen Drachen, der Punkte und zum Teil Extra-Symbole bringt. Da es aber nur eine Spielfarbe gibt und somit typische Stichspiel-Elemente wie Bedienzwang und Überstechen wegfallen, hat sich Space Dragons für mich nicht wirklich nach einem Stichspiel angefühlt. Dazu kommt, dass der größte Teil des Sammelns der Symbole schon beim Drafting in der Spielvorbereitung stattfindet. Insgesamt hat mich die Erstpartie also nicht so sehr überzeugen können. Allerdings muss man dem Spiel zugutehalten, dass das schwierige Handling in der Online-Version dem Spielgefühl sicherlich auch etwas geschadet hat.

Space Dragons

 Richi Haarhoff  3-5 Spieler
 Florian Biege  ab 10 Jahren
 Edition Spielwiese  20 Min.

Savannah Park

Viel besser gefallen hat mir dagegen Savannah Park, das im Prinzip ein Plättchen-Umlege-Spiel ist. Jeder Spieler versucht hier seinen eigenen Tier-Park in der Savanne zu optimieren. Dabei ist der eigene Park zu Spielbeginn schon mit Plättchen gefüllt, auf denen 6 verschiedenen Tierarten in verschiedenen Kombinationen abgebildet sind. Jedes Tierplättchen kann im Spielverlauf genau einmal auf einen anderen Platz im Park gelegt werden. Dabei sagen die Spieler reihum an welches Plättchen alle Spieler umlegen müssen. Und das ist viel taktischer als es zunächst klingt. Oft muss man nämlich den idealen Platz für ein bestimmtes Plättchen erst noch frei räumen, will also zunächst das bisher dort liegende Plättchen bewegen. Am Ende sollen schließlich möglichst viele Tiere einer Tierart benachbart und zudem möglichst viele Wasserstellen im Gebiet vorhanden sein. Savannah Park hat mich mit seinen tollen Illustrationen und der spannenden Mechanik sofort überzeugt. Die Altmeister Wolfgang Kramer und Michael Kiesling beweisen hier mal wieder, dass sie es beherrschen aus einfachen Spielregeln eine hohe Spieltiefe zu erzeugen wie kaum ein anderer. Savannah Park soll leider erst im August erscheinen. Bis dahin kann es über die CONspiracy-Webseite aber schon auf Tabletopia ausprobiert werden. Nehmt diese Gelegenheit unbedingt mal wahr. Das Spiel ist wie für die Plattform gemacht und bei kaum einem Spiel hat das Handling auf der Seite bisher so einfach funktioniert.

Savannah Park

 Wolfgang Kramer & Michael Kiesling  1-4 Spieler
 Annika Heller  ab 8 Jahren
 Depp Print Games  20-40 Min.

Juicy Fruits

Das letzte Spiel, dass ich im Rahmen der CONspiracy ausprobiert habe, war Juicy Fruits. Jeder Mitspieler hat hier eine eigene Insel auf der Früchte geerntet werden müssen um die Aufträge auf den Schiffen an der Küste zu erfüllen. Der Kniff des Spiels ist, dass man die Früchte erntet in dem man die zur Frucht passenden Körbe auf der Insel verschiebt. Man kann die Körbe dabei in gerader Linie so weit verschieben wie möglich, für jedes Feld bekommt man dann eine Frucht. Dadurch muss man immer gut vorausplanen um sich nicht selbst die wichtigen Bewegungslinien zu verbauen. Mit jedem erfüllten Auftrag legt jedoch ein Schiff ab und man hat mehr Platz auf der eigenen Insel um schneller an die Früchte zu kommen. Diesen Platz kann man aber auch für verschiedene Gewerbe, wie z.B. Eiswagen, nutzen um so an weitere Siegpunkte zu kommen. So ist man ständig in einem interessanten Zwiespalt. Es macht auf jeden Fall Spaß hier einige Züge im Kopf durch zu planen und zu gucken ob man einem Mitspieler ein starkes Gewerbe vor der Nase wegschnappen kann. Der an ein Schieberätsel erinnernde Grundmechanismus von Juicy Fruits wirkt auf mich zudem ziemlich frisch und passt hervorragend zu einem Familienspiel. Leider ist man bei Tabletopia mehr damit beschäftigt sich über das Handling Gedanken zu machen als über das eigentliche Spiel. Da ich bisher zudem nur die Grundversion ausprobieren konnte, bin ich auf jeden Fall sehr gespannt darauf das Spiel – wenn es im Juli erscheint – auf dem echten Tisch ausprobieren zu können.

Juicy Fruits

 Christian Stöhr  1-4 Spieler
 Annika Heller  ab 8 Jahren
 Deep Print Games  20-50 Min.

Die beiden letzten Spiele Savannah Park und Juicy Fruits sind übrigens die beiden erste Spiele, die Annika Heller illustriert hat. Wer mehr über die Zusammenarbeit von Deep Print Games mit einer neuen Illustratorin erfahren will, dem kann ich dieses Interview bei YouTube empfehlen.

Neben diesen Spielen wurden auch zahlreiche weitere Spiele angekündigt, von denen ich hier eine kleine Auswahl nennen will. Von Pegasus erscheinen in den nächsten Monaten vor allem einige interessante Erweiterungen. Unter anderem wird es für City of Angels mit Bullets over Hollywood 4 neue Fälle geben. Für Trails of Tucana gibt es die Erweiterung Die Fähren mit zwei neuen Blöcken. Und für Robinson Crusoe kommt eine große Schatztruhe. Das neue Grundspiel Die Kartographin erhält ebenso gleich eine Erweiterung, die aber auch für Der Kartograph funktioniert. Mit Kameloot kommt ein neues Familienspiel. Und zu Die Zwerge und Port Royal wird es jeweils eine Big Box mit allen bisherigen Erweiterungen geben. Für Hansa Teutonica ist eine solche Big Box schon erschienen. Bei Frosted Games kommen neben diversen Aeons End Erweiterungen mit Kemet und Clash of Cultures auch zwei neue Expertenspiele. Zudem soll endlich Flippermania, ein thematisches Roll’n’Write in der Welt der Flipper-Automaten, erscheinen. Bei Deep Print Games kommt neben den bereits erwähnten Spielen auch noch das Assoziations-Party-Spiel Rorschach heraus.

Bildquellen: www.pegasus.de / Screenshots Tabletopia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*