[Zubehör] Material-Schälchen

Überall liegen verschiedene Holzmarker und dazwischen Pappplättchen für Geld und Siegpunkte, die zu allem Überfluss auch noch verschiedene Werte haben. Welcher Brettspieler kennt dieses Chaos nicht? Manche Spiele bieten einem dafür tolle Sortierboxen, doch die meisten legen maximal noch ein paar Zip-Tütchen bei. Da bleibt nur das Häufchen-Prinzip, das spätestens in der zweiten Runde zu einem “War das jetzt noch meins oder gehört das zum Vorrat?” führt. Daher sind die richtigen Material-Schälchen ein unverzichtbarer Helfer.

Doch welches sind die richtigen Material-Schälchen? Sie dürfen nicht zu groß sein, damit sie nicht zu viel Platz wegnehmen. Nicht zu hoch, damit sie keinem die Sicht nehmen. Nicht zu klein, damit man die begehrten Pappmarker oder Holzteile auch heraus nehmen kann. Außerdem nicht zu eckig, denn dann bleiben die letzten Pappmarker immer in den Ecken hängen. Außerdem sollten sie nicht zu teuer sein, denn wir brauchen ja viele davon.

Einiges habe ich ausprobiert. Von Ikea-Müsli-Schalen die zwar viel Platz und keine Kanten haben, aber eben auch viel Platz brauchen, bis hin zu Baumarkt-Sortierboxen, die so kleine Fächer haben, dass man die Marker kaum herausbekommt. Am Ende bin ich bei einer Lösung gelandet, die mich jetzt seit 2017 zufrieden stellt und die ich nicht länger für mich behalten will: Fingerfood-Schälchen.

Die kleinen Schälchen passen eigentlich überall auf den Tisch. Und wenn sie mal zu klein sind um alle Marker einer Sorte aufzunehmen, nimmt man einfach eine zweite und stellt sie auf die andere Tischseite. Kein Suchen. Kein Wühlen. Kein Fischen mit zwei Fingern. Einfach zugreifen und nehmen was einem die Spielregeln erlauben.

Auch von den Fingerfood-Schälchen habe ich mehrere Varianten ausprobiert. Prinzipiell wurde ich nirgendwo enttäuscht, am liebsten benutze ich inzwischen aber diese beiden Sorten Schälchen in eckiger, flacher Form:

Und wo bekommt man die Schälchen nun her? Tja, das ist schwierig. Zumindest bei den schwarzen, kleinen Schälchen. Die nutze ich nun schon ziemlich lange und habe sie online nirgendwo mehr gefunden. Es gibt sie hier noch in transparenter Form, aber zur Zeit mit unverschämt hohen Versandkosten von 30€. Also Achtung!!! Falls ihr irgendwo solche Schälchen finden solltet, lasst es mich gerne wissen.

Die doppelt so große, längliche Form habe ich aber vor Kurzem erst unter folgendem Link bestellt und kann sie daher empfehlen:

Mir ist durchaus bewusst, dass Kunststoff-Einweg-Produkte – und als das sind die Schälchen in ihrem ursprünglichen Verwendungs­zweck gedacht – aus Umweltsicht bedenklich sind. Auf dem Brettspiel-Tisch zeigen sie aber bisher keinerlei Abnutzungs­er­schei­nungen und werden mich hoffentlich noch etliche Jahre begleiten. Wer dennoch andere Materialien bevorzugt findet auch Alternativen aus Holz, Zucker­rohr oder Palm­blättern. Einfach mal nach “Fingerfood Schälchen” suchen und schauen was euch am besten gefällt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*