Nominierungen zum Spiel des Jahres

Die Jury Spiel des Jahres hat die nominierten und empfohlenen Spiele zum Spiel des Jahres, Kennerspiel des Jahres und Kinderspiel des Jahres bekannt gegeben. Insgesamt 25 Spiele sind dabei.

Am vergangenen Wochenende haben die Mitglieder des Spiel des Jahres e.V. in einer Videokonferenz entschieden welche Spiele sie in diesem Jahr besonders empfehlen. Zunächst wurde eine sogenannte Longlist mit insgesamt 25 Spielen veröffentlicht. Darauf waren 9 Kandidaten für das Spiel des Jahres, 6 Kandidaten für das Kennerspiel des Jahres und 10 Kandidaten für das Kinderspiel des Jahres zu finden. Dann gaben der Vorsitzende der Jury Spiel des Jahres Harald Schrapers, sowie der Koordinator der Jury Kinderspiel des Jahres Christoph Schlewinski in einem Live-Stream die jeweils 3 Nominierten jeder Kategorie bekannt.

Dabei gingen sie zunächst auch auf die aktuelle Lage in der Corona-Pandemie und deren Auswirkungen auf die Spieleszene ein. Neben der Absage vieler Spieleevents – unter anderem wurde heute bekannt gegeben, dass die SPIEL in Essen 2020 nicht stattfinden wird – fallen natürlich auch viele private Spielmöglichkeiten aus. Dafür wird laut Jury in Familien vermehrt nach Spielen verlangt und Schrapers bezeichnete die Auswahl 2020 als “vielleicht eine der wichtigsten, die wir je erstellt haben”. Auswirkungen auf die nominierten Spiele zum Spiel und Kennerspiel des Jahres habe die Pandemie nicht. Kinderspiele, die nach dem 1. März erschienen sind, konnten bei den Nominierungen zum Kinderspiel des Jahres jedoch wegen geschlossener Kitas und Schulen nicht berücksichtigt werden und rutschen in das kommende Jahr.

Als Trend des Jahrgangs machte die Jury die Legacy-Spiele aus, also Spiele die sich von Partie zu Partie durch das Aufkleben von Stickern oder Zerreissen von Karten verändern. Mit Zombie Kidz Evolution, My City und The King’s Dilemma taucht in allen drei Longlists ein solches Spiel auf. Außerdem scheint laut Schrapers und Schlewinski der Würfel aus der Mode zu kommen und taucht in so gut wie keinem der 25 Spiele mehr auf. Auch die sehr komplexen Spiele des Jahrgangs – von denen es mit Paladine des Westfrankenreichs und Underwater Cities zwei auf die Liste geschafft haben – wurden von der Jury explizit gelobt.

Anschließend wurden im Livestream die jeweils 3 Nominierten in jeder der 3 Kategorien bekannt gegeben. Beim Spiel des Jahres setzten sich das Legacy-Spiel My City, das Puzzle-Spiel Nova Luna und Pictures, bei dem man mit verschiedenen Materialien Fotos nachbauen muss, durch. Die sechs weiteren Spiele der Longlist finden sich auf der Empfehlungsliste. Die Preisverleihung soll – nach aktuellem Stand – am 20. Juli in Berlin stattfinden.

Für das Kennerspiel des Jahres wurden das Flip-and-Write-Spiel Der Kartograph, das kooperative Stichspiel Die Crew und ebenfalls das Legacy-Spiel The King’s Dilemma nominiert. Drei weitere Spiele finden sich auch hier auf der Empfehlungsliste. Der Preis wird am 20. Juli zusammen mit dem Spiel des Jahres vergeben.

Das auf der Auswahlliste stehende Legacy-Spiel für das Kinderspiel des Jahres schaffte es als einziges nicht nominiert zu werden. Stattdessen wurden hier die beiden ab 4 Jahren spielbaren Spiele Foto Fish und Speedy Roll sowie das ab 5 Jahren empfohlene Wir sind die Roboter nominiert. Zudem wurde bekannt gegeben, dass die Verleihung des Preises am 15.6. leider nicht in Hamburg stattfinden kann. Stattdessen wird Christoph Schlewinski den Preis Kinderspiel des Jahres 2020 per Live-Stream verleihen.


Somit sind in diesem Jahr sehr große Überraschungen beim Spiel und Kennerspiel denke ich ausgeblieben. Alle nominierten und empfohlenen Spiele hat man zumindest irgendwo in der Diskussion wahrgenommen. Größte Überraschung ist für mich wohl das komplette Fehlen von Tiny Towns. Am wenigsten erwartet hatte ich die Nominierung von The King’s Dilemma, sowie die Empfehlung von Color Brain.

Mit meinen gerade erst veröffentlichten Tipps lag ich allerdings komplett daneben. Von meinen Tipps für das Spiel des Jahres, schafften es Detective Club und Tiny Towns garnicht auf die Liste, Die Crew rutschte ins Kennerspiel. Auch die Spiele, die ich auf der Empfehlungsliste erwartet hatte wurden mit Ausnahme von Nova Luna, das sogar nominiert wurde, alle nicht bedacht. Die beiden nominierten Spiele Pictures und My City, hatte ich zwar auf meiner erweiterten Liste, hab aber jeweils Gründe genannt warum ich nicht glaube, dass sie nominiert werden.

Beim Kennerspiel liege ich immerhin einen Tick besser. Der Kartograph wurde wie von mir vermutet nominiert, Res Arcana schaffte es immerhin auf die Empfehlungsliste. Nicht bedacht wurde dagegen Rune Stones. Von den Spielen die ich auf der Empfehlungsliste gesehen habe, hat es immerhin Paladine des Westfrankenreichs auch tatsächlich geschafft. Underwater Cities hatte ich immerhin in der erweiterten Liste von Spielen bei denen ich glaube, dass sie es knapp nicht schaffen.

Zum Schluss möchte ich natürlich noch alle beteiligten Verlagen und Autoren gratulieren. Ich finde der Spielejahrgang 2020 ist besonders in der Breite ziemlich stark. Allen von der Jury bedachten Spielen sollte man in diesen schweren Zeiten unbedingt eine Chance geben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*