Brettspiel-Charts Oktober 2019

Wer sich die Brettspiel-Charts für den Oktober anschaut wird sehr häufig das Wort “neu” lesen. Durch die Spielemesse in Essen haben es größtenteils Neuheiten in die Top 20 geschafft. Aus den Top 20 des September sind nur 4(!) Spiele übrig geblieben. An der Spitze ist allerdings alles beim alten geblieben.

Den Platz an der Sonne kann – trotz zahlreicher Neuheiten – Cryptid behaupten. Und das weiterhin mit komfortablem Vorsprung. Cryptid ist und bleibt für mich einfach ein absolutes Highlight und ist mein persönliches Nummer-1-Spiel des vergangenen Jahrgangs. Dahinter finden sich fast ausschließlich Neuheiten in den Top 10. Vorallem die, die es nach der #spiel19 bereits auf den Tisch geschafft haben oder die ich schon kurz vor der SPIEL spielen konnte. Auf das Treppchen schafft es mit Masters of Renaissance eine echte Messe-Neuheit und mit Carnival of Monsters ein Spiel, dass ich auf der Hamburger Spielemesse kennengelernt habe. Einzige nicht-Neuheit neben Cryptid ist Just One. Das Spiel des Jahres kam im Oktober noch ein paar mal auf den Tisch und konnte wieder in die Top 20 klettern.

Im zweiten Teil der Charts sieht es kaum anders aus. Auch hier sind im Wesentlichen Neuheiten zu finden. Mit Amul und Flügelschlag konnten sich immerhin zwei Spiele aus den Top 10 des Vormonats noch in den Top 20 halten. Werwörter hat es zurück auf den Tisch geschafft. Black Angel ist auch eine Neuheit, aber eben schon im September erschienen. Mit 125 Punkten ist Evidence übrigens das beste nicht-Top-10-Spiel aller Zeiten.

Die aktuellen Dauerbrenner sind im Übrigen Cryptid und Amul. Cryptid schaffte es zuletzt 5 Monate in Folge auf den Tisch, Amul immerhin 4. Absteiger des Monats ist Flügelschlag, dass um 17 Plätze von der 2 auf die 19 fällt. Den umgekehrten Weg schlug Just One ein und stieg um 14 Plätze von der 22 auf die 8.

Kurze Erklärung zu den Brettspiel-Charts: Die Charts sind völlig subjektiv und sollen zeigen welche Spiele mich gerade beschäftigen. Der erreichte Punktwert errechnet sich im Wesentlichen daraus wie gut mir das Spiel gefällt und wie oft ich es in meinen Runden auf den Tisch gebracht habe. Hier fließen jeweils die letzten 5 Monate in absteigender Gewichtung ein. Dazu gibt es noch Bonuspunkte für aktuelle Spiele. Es gilt vereinfacht: (Qualität x Quantität) + Aktualität. Das bedeutet natürlich auch, dass ein Spiel das in den Charts oben steht nicht zwingend besser ist, als ein weiter unten stehendes.

Veröffentlicht in: Charts |

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*