Brettspiel-Charts März 2019

Die Brettspiel-Charts gehen in den dritten Monat. Ich habe die Berechnung der Punkte etwas angepasst. Es fließen jetzt die letzten 5 Monate in die Charts ein. Grundsätzlich bleibt aber alles beim alten. Es bleiben weiterhin völlig subjektive Charts, die zeigen sollen welche Spiele mich beschäftigen. Es gilt weiterhin die Grundformel  Qualität mal Quantität plus Aktualität. Und auch an der Spitze bleibt alles gleich.

Just One von Repos Production kann den ersten Platz verteidigen, allerdings denkbar knapp mit einem Punkt Vorsprung vor Werwörter, das um einen Platz aufsteigt. Das dritte Spiel auf dem Treppchen bleibt Blackout: Hong Kong, das allerdings einen Platz verliert. Dahinter klettert Götterdämmerung um 6 Plätze auf Position 4.

In der Mitte der Top 10 befinden sich mit Gizmos und Doppelt so clever zwei Spiele, die ich im Februar erstmals gespielt habe und die es nun im zweiten Monat erstmals in die Top 10 schaffen. Das selbse gilt für Magnastorm auf Platz 9. Decrypto und Belratti scheiterten im letzten Monat beide knapp an den Top 10, haben es aber jetzt auf die Plätze 7 bzw. 8 geschafft. Komplettiert wird die Liste durch Newton, nach Blackout und Magnastorm das dritte Vielspieler-Spiel in der Liste, das es ohne eine Partie im März durch die starken Vormonate noch gerade so geschafft hat.

Immerhin 4 Spiele schaffen es zum dritten Mal in Folge in die Top 10. Während Just One und Blackout: Hong Kong dabei immer ungefährdet und nie schlechter als Platz 4 waren, war es für Götterdämmerung (Platz 10 im Januar und Februar) und Newton (Platz 10 jetzt im März) bereits sehr knapp. Diesmal schafften es weder ein Autor, noch ein Verlag mit 2 Spielen in die Top 10 (wobei natürliche einige bei Asmodee im Vertrieb sind). Einige Frühjahrs-Neuheiten haben es im März erstmals auf den Tisch geschafft, aber es hat noch nicht ganz gereicht. Ich denke, das wird die ein oder andere Neuheit aber im April schaffen.

Rausgefallen aus den Top 10 sind: HexRoller (vorher Platz 4), Teotihuacan (vorher Platz 5), Chronicles of Crime (vorher Platz 7), Trick ‘n Trouble (vorher Platz 8) und Tudor (vorher Platz 9).

Veröffentlicht in: Charts |

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*