Top 30 Essen 2018

In wenigen Tagen ist es wieder so weit. Die Spiel in Essen steht an und zigtausende Brettspielfans werden 4 Tage lang in die Ruhrmetropole pilgern um die neuesten Brettspiele auszuprobieren. Bei mal wieder über 1000 Neuheiten verliert man schnell den Überblick, daher stelle ich euch heute die 30 Spiele vor auf die ich mich am meisten freue. Nicht dabei sind übrigens die Neuheiten die ich bereits in der brettspielschau vorgestellt habe.

Kurze Anmerkung zu den farbigen Rahmen. Spiele mit rotem Rahmen ordne ich (in der Regel ohne sie wirklich zu kennen) vorerst als Familienspiel ein. Anthraziter Rahmen heisst Kennerspiel, bei einem gelben Rahmen erwarte ich ein Expertenspiel.

Das Spiel auf das ich mich am meisten freue ist Newton von Cranio Creations bzw. auf deutsch bei Asmodee. Ich konnte das Spiel bereits auf der Berlin Con anspielen und bin seitdem extrem heiss darauf endlich eine volle Partie spielen zu können. Wir versuchen hier u.a. auf dem Baum der Lehre den vielversprechensten Pfad einzuschlagen. Dahinter folgt mit Gugong ebenfalls ein Spiel das ich schon ausprobieren konnte und mir sehr gut gefallen hat. Hier versuchen wir in China durch Tauschhandel unsere Position zu stärken um den Thron zu besteigen. Beide Spiele sind wohl gerade noch im Kenner-Niveau anzusiedeln.

Das Treppchen komplettiert Shadows: Amsterdam. Das Spiel ist eine Mischung aus Mysterium und Codenames. Und das in Echtzeit. Dann folgt die erste große Erweiterung zu Great Western Trail. Diese bietet vorallem beim ausliefern der Rinder vom Bahnhof Kansas City aus völlig neue Möglichkeiten.

Teotihuacan ist thematisch wohl der Nachfolger von Tzolk’in, schließlich stammt es vom selben Autor. Ich erwarte ein echtes Schwergewicht. Tudor von Corax Games konnte ich ebenfalls schon ausprobieren und bin vorallem auf die extrem große Variabilität gespannt.

Pandoria ist die große Neuheit von Iron Games. Hier treten mehrere Fantasy-Fraktionen in den Wettstreit um Rohstoffe und die besten Plätze in der neuen Welt. Raiatea von Quined Games entführt uns in die Welt pazifischer Ureinwohner und wir versuchen unter anderem in den Rängen aufzusteigen und uns möglichst beeindruckende Tattoos stechen zu lassen.

Chronicles of Crime ist ein Hybrid aus App und Brettspiel in dem wir mit unserem eigenen CSI-Team verschiedene Verbrechen aufklären wollen. Komplettiert wird die Top 10 von Tokyo Highway, einem Geschicklichkeitsspiel, das Asmodee erstmals in der 4-Spieler-Version auf den deutschen Markt bringt.

Der Reisende ist die erste Erweiterung zu Altiplano und bringt noch mehr Optionen in das Spiel. Die Titelfigur reist auf den 7 Orten hin und her und am entsprechenden Ort gibt es neue Aktionsmöglichkeiten. In Ringo von steffen spiele versuchen wir ähnlich wie bei 4 Gewinnt vier Steine in Reihe zu legen. Das müssen wir aber erst mit den Ringen vorbereiten.

Detective ist das zweite Spiel dieser Liste bei dem es darum geht Verbrechen aufzuklären. Hier sollen sogar echte Recherchen im Internet notwendig sein um die Fälle lösen zu können. Carpe Diem ist das neue Spiel von alea. Kernmechanismus ist hier ein Puzzle-Mechanismus der in letzter Zeit immer häufiger in Strategiespielen verwendet wird.

Blackout: Hongkong ist die neueste Zusammenarbeit von Alexander Pfister und eggertspiele. Mehr weiß ich über das Spiel nicht, aber das reicht ja auch vollkommen aus. Götterdämmerung ist in dieser Liste das Spiel für größere Gruppen. Es ist ein Social Deduction Spiel und mit dieser Art lag Amigo ja zuletzt mit Tempel des Schreckens goldrichtig.

Reykholt ist das neue Uwe Rosenberg Ernte Spiel. Diesmal geht es nach Island wo wir die Wärme der Geysire nutzen um Pflanzen in Gewächshäusern gedeihen zu lassen. In Belratti von Mogel Spiele versucht die eine Hälfte der Spieler Kunstfälschungen unter die echten Gemälde zu mischen, die andere Hälfte versucht diese zu erkennen.

Valparaiso ist das neue Spiel von Louis und Stephan Malz. Diese beiden haben u.a. Rokoko gemacht. Grund genug sich Valparaiso mal genauer anzuschauen. Zwischen zwei Schlössern ist eine Kreuzung der beiden Spiele Between two cities und Die Schlösser des König Ludwig. Der Clou: wir bauen gleich zwei Schlösser, jedes mit einem unserer Nachbarn. Nur das schlechtere zählt für uns.

Wendake kam 2017 auf den Markt und hat mir richtig gut gefallen, daher bin ich natürlich auch auf die erste Erweiterung gespannt. Feiner Sand ist ein Deck-Abbau-Spiel von Friedemann Friese, das den von ihm erfundenen Fabel-Mechanismus erneut aufgreift.

Orbis ist das neue Familienspiel der Space Cowboys. Es wirkt auf den ersten Blick recht abstrakt, aber das war ja auch bei Splendor kein Problem. Manitoba ist das zweite große neue Spiel von dlp games und entführt uns in die Welt der nordamerikanischen Ureinwohner. Mit Hilfe eines Totems wählen wir jede Runde unsere Aktionen. Klingt spannend!

Tribes ist ein Zivilisationsspiel von Rustan Hakansson, der u.a. für Nations bekannt ist. Tribes soll da aufhören wo Nations anfängt, sich aber vom Anspruch her auf einem deutlich niederigeren Niveau befinden. Men at work ist das zweite Geschicklichkeitsspiel in dieser Liste und besticht wohl vorallem mal wieder durch das hervorragende Holzmaterial für das Pretzel Games bekannt sind.

Crown of Emara ist das neue Kennerspiel von Pegasus. Es besteht aus zwei Aktions-Rondels auf denen jeweils einer unserer Arbeiter Aktionen auslösen kann. Forum Trajanum von Huch! soll bei diesem Verlag anspruchsvolle Spiele weiter etaiblieren. Diesmal versuchen wir unseren Einfluss in Rom zu steigern und gleichzeitig unsere eigene Siedlung auszubauen.

Thematisch bleiben wir bei City of Rome in der ewigen Stadt, der Anspruch wird aber wohl ein wenig zurück geschraubt. Das Spiel liegt wohl irgendwo zwischen Familien- und Kennerspiel. Traditionell gibt Hans im Glück nicht viele Informationen zu seinen Essen-Neuheiten preis. Bei Lift Off ist nur der Name und das Thema (Raumfahrt in den 60ern) bekannt. Das reicht dennoch knapp um noch in dieser Liste aufzutauchen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*