3 Tage bis zur SPIEL 2017: Infopaket


Die Spielemesse SPIEL 2017 in Essen steht unmittelbar vor der Tür. Am Donnerstag ist es soweit und bis Sonntag werden wieder tausende von Brettspiel-Fans aus aller Welt ins Ruhrgebiet pilgern. Ich selbst bin die vollen vier Tage vor Ort und werde über Twitter versuchen möglichst viele Bilder der Neuheiten zu posten. Ich versuche auch an jedem Tag einen Messebericht zu schreiben. Am Donnerstag und Freitag bin ich recht guter Dinge, dass das klappt. Die für Samstag und Sonntag werde ich vermutlich nachreichen müssen.

Wer mich persönlich treffen will hat bei der fantastischen Veranstaltung Meet ‘n Play am Donnerstag die Gelegenheit dazu. Am Donnerstag sind dort viele Blogger, Podcaster und Youtuber vor Ort um die ersten Neuerwerbungen auszuprobieren. Das ganze wurde Johannes vom tollen Podcast Puerto Patida organisiert und findet zwischen 16 und 18 Uhr im Raum M (im Untergeschoss, Zugang ím Eingangsbereich der Halle 1) statt. Mehr infos dazu auf ohneq.de. Ich freue mich schon sehr darauf viele Leute aus der Brettspiel-Szene wieder zu treffen oder kennen zu lernen.

Für alle Essen-Neulinge oder alle die sich nochmal erinnern wollen, sind hier die wichtigsten Grundregeln die man für die Spielemesse beachten sollte:

  1. Gutes Schuhwerk: Ihr werdet viel laufen und werden es bereuen wenn ihr unbequeme Schuhe angezogen habt.
  2. Frühzeitiges Anreisen: Die Strassen und Bahnen sind voll, das umgeht ihr am besten indem ihr genügend Zeit einplant und früh anreist.
  3. Bargeld-Budget: Macht euch vorher ein Budget und nehmt das Geld bar mit. Denn mit Karte kann man fast nirgendwo zahlen. Aber Achtung vor Taschendieben!
  4. Verpflegung: Packt euch etwas zu trinken und einige Snacks ein. Ihr werdet zwar eh nicht sehr viel zum Essen kommen, aber wenn Hunger oder Durst zu gross werden sollte man möglichst selbst etwas dabei haben. Die Verpflegung vor Ort ist eher mittelmäßig.
  5. Hallenpläne und Listen: Macht euch vorher Listen welche Spiele ihr anschauen wollt und im Idealfall auch einen Hallenplan wo ihr was findet.

Für den letzten Punkt kann ich euch auf meine Top 50+10 hinweisen. Dort findet ihr zumindest die Spiele die mich am meisten interessieren. Wie gut das euren Geschmack trifft entscheidet ihr am besten selbst. Dazu habe ich auch Hallenpläne erstellt in denen ihr genau seht wo ihr diese 60 Spiele finden könnt. Als PDF gibt es den brettspiel-revue-hallenplan hier oder nachfolgend als Bilddateien. Als Übersicht über alle Verlage empfehle ich aber besonders die tollen Hallenpläne von Christoph Post von der Brettspielbox. Diese findet ihr hier.

Bleibt mir nur noch euch viel Spaß zu wünschen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*