Rückblick September 2017

Der September stand bei mir bereits komplett im Zeichen der SPIEL in Essen. Dabei ist unter anderem auch meine Top 50 der Neuheiten entstanden. Außerdem wurden die Gewinner von zwei Spielepreisen bekannt gegeben.

Nachrichten

Der Deutsche Spielepreis 2017 geht an Terraforming Mars. Das Spiel vom Schwerkraft-Verlag war neben Great Western Trail der große Favorit. Alexander Pfister, der Gewinner von 2016, geht damit in diesem Jahr leer aus. Glückwunsch sowohl an den Verlag Schwerkraft, als auch an Autor Jacob Fryxelius und seine Brüder, die in verschiedenen Rollen an dem Spiel mitgewirkt haben. Insgesamt haben es 11 Spiele in die Top 10 geschafft, da es zwei puntgleiche Spiele gab.

Der deutsche Kinderspielpreis geht an Icecool von Amigo, die damit nach dem Kinderspiel des Jahres auch den zweiten wichtigen Preis gewannen. Beim dritten deutschen Preis gingen sie aber leer aus und verpassten den Hattrick. Mehr dazu weiter unten.

Zudem wurde in Leipzig der Graf Ludo verliehen. Der Preis für die beste Spielegrafik ging an Kanagawa von iello, der für die beste Kinderspielgrafik an Sleeping Queens von der Game Factory. Leer ausgegangen sind damit Hit’z’Road und Mein Traumhaus, sowie bei den Kinderspielen Icecool und leider auch mein Topfavorit Der mysteriöse Wald. Glückwunsch an die Verlage, Autoren und vorallem die beiden Illustratoren Jade Mosch und Jimmy Pickering.

Auch die Brettspiel Revue hat neben zahlreichen anderen Blogs und Youtube-Kanälen ihre Top Spiele für Essen in eine Liste gepackt. Herausgekommen ist dabei eine Top 50 der Spiele die auf deutsch erscheinen werden, sowie eine Top 10 der Spiele die nicht auf deutsch erscheinen werden. Folgende 60 Spiele kann ich euch also neben zahlreichen anderen tollen Neuheiten besonders empfehlen:

Neuheiten

Natürlich steht im September schon alles im Zeichen der Essen-Neuheiten im Oktober. Einige Verlage haben ihre Neuheiten allerdings schon veröffentlicht. Darunter ist traditionell auch Amigo, deren Neuheiten ich hier einmal exemplarisch vorstelle.

Amigo bringt insgesamt 7 neue Spiele heraus. Besonders interessant finde ich dabei Gier von Alexander Pfister, ein schnell gespieltes Kartenspiel. Sam Bukas Bande, ein Bluffing-Spiel das schon 2015 von Korea Boardgames auf den Markt kam und nun erstmal in deutscher Version erscheint. Sowie Paaranoia, eine schnell gespielte Memory-Variante.

 

Gespielt

In diesem Monat habe ich drei Spiele besonders viel gespielt. Erstens: Les Poilus. Ein kooperatives Spiel um den Überlebenskampf in den Schützengräben des ersten Weltkriegs, welches das Thema beeindruckend gut und glaubwürdig vermittelt. Ist allerdings wegen des Themas nicht unbedingt etwas für den geselligen Spieleabend bei Wein und Bier. Zweitens: Memoarrr!. Die Sommer-Neuheit der Edition Spielwiese ist eine Memory-Variante mit einem neuen Kniff. Super einfach und super spannend, momentan als Aufwärmer an Spieleabenden nicht wegzudenken. Drittens: Mechs vs. Minions. Wie im August lässt mich dieses Spiel momentan nicht los. Ich bin noch nicht ganz am Ende der Kampagne und so lange das so ist, wird es weiter regelmäßig auf den Tisch kommen. Aber auch danach bestimmt das ein oder andere mal.

Zudem konnte ich im September endlich mal Blood Rage spielen. Ein wunderbares Area-Control-Spiel im Wikinger-Gewand. Die düstere Optik hatte mich zwar zunächst immer abgeschreckt, aber nach einer Partie kann ich die vielen euphorischen Stimmen nun nachvollziehen. Tolles Spiel!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*