31 Tage bis zur SPIEL 2017: Top 50 – Teil II

Heute geht es weiter mit dem 2. Teil meiner Top 50 Neuheiten für Essen 2017, also mit den Plätzen 25 bis 1. Bei allen Spielen glaube ich, dass es eine deutschsprachige Version geben wird. In Teil III kommen dann noch die 10 besten englischsprachigen Spiele. Fehlt euch was? Hab ich was vergessen? Was sind eure Top-Spiele?

Platz 25
13 Tage – Die Kubakrise (Asger Harding Granerud & Daniel Sjold Pedersen, Frosted Games)
In diesem Spiel mit historischem Thema versuchen die Spieler den 3. Weltkrieg zu verhindern in dem sie mit diplomatischem Geschick die Kuba-Krise zwischen den USA und der der UdSSR bewältigen.

Platz 24
Nations: The Dice Game: Unrest (Nina & Rustan Hakansson, Lautapelit/Pegasus)
Die erste Erweiterung für die Würfel-Version vom großen Zivilisationsspiel. Hoffentlich ist auch das Grundspiel bis dahin wieder verfügbar.

Platz 23
Pandemic Legacy: Season 2 (Rob Daviau & Matt Leacock, Z-Man/Asmodee)
Vergesst eure Erfolge aus der ersten Staffel von Pandemic Legacy, denn die heiß erwartete Staffel 2 startet zwar da wo Staffel 1 aufgehört hat, aber in Staffel 1 ist alles schief gegangen was schief gehen konnte. Jetzt gilt es aufzuräumen!

Platz 22
EXIT: Das Spiel – Staffel 3 (Inka & Markus Brand, Kosmos)
Nachdem die erste Staffel zum Kennerspiel des Jahres gekürt wurde und auch die zweite sehr erfolgreich lief, geht es nun in Staffel 3 mit insgesamt vier neuen Fällen weiter. Darunter auch erstmals ein Fall in der Welt der drei ??? der für Einsteiger optimal geeignet sein soll.

Platz 21
Omiga (Andreas Schleicher, Dionysos Games)
In diesem abstrakten Spiel versuchen die Spieler in ca. 1 Minute Spielzeit hinter die generische Linie zu kommen. Oder auf der Seite des Gegner ans Ende des Tisches.

Platz 20
Katakomben & Kastelle (Aron West, Schwerkraft)
In der vereinfachten Version von Katakomben schnippen die Spieler diesmal in Teams gegeneinander. Der Dungeon-Lord auf dem großen Spiel wurde abgeschafft.

Platz 19
Die blutige Herberge: Die Schausteller (Nicolas Robert, Pearl Games)
Die Schausteller schauen in der französischen Herberge vorbei. Und wissen noch nicht, dass die wenigsten von ihnen diese wieder verlassen werden.

Platz 18
Der Unterhändler (AJ Porfirio, Heidelberger/Van Ryder Games/Asmodee)
Ein Solo-Spiel bei dem der Spieler mit viel Verhandlungsgeschick eine Geiselnahme möglichst unblutig beenden soll.

Platz 17
Nusfjord (Uwe Rosenberg, Lookout)
Nach Ein Fest für Odin im letzten Jahr wird es bei Uwe Rosenberg wieder etwas kleiner. Es wird aber trotzdem genug Material für ein episches Euro-Game dabei sein, das uns an Norwegens Küste entführt.

Platz 16
Gaia Projekt: Ein Terra Mystica Spiel (Helge Ostertag & Jens Drogemülle, Feuerland)
Lange erwartet wurde auch Terra Mystica in Space. Hier ist es nun. Statt die Erde zu terraformen, werden diesmal ganze Planeten umgegraben. Sicherlich wieder ein Vielspieler-Highlight!

Platz 15
Calimala (Fabio Lopiano, ADC Blackfire)
Diesmal begeben sich die Spieler als Tuchhändler nach Florenz. Ein Euro-Game mit interessantem Aktionsauswahl-Mechanismus, bei dem andere Spieler oft von der eigenen Wahl profitieren.

Platz 14
Berge des Wahnsinns (Rob Daviau, HUCH!/Iello)
Kooperativ versuchen die Spieler einen Berg zu erklimmen, doch in bester Cthulhu-Manier werden sie dabei immer wahnsinniger. Und das ist diesmal wörtlich gemeint, denn die Spieler dürfen plötzlich nicht mehr reden, müssen in entscheidenden Momenten die Augen schließen oder sich in irgendeiner Form wahnsinnig komisch verhalten.

Platz 13
Fertig! (Friedemann Friese, 2F-Spiele)
Ein weiteres Solo-Spiel in dieser Liste. Sehr viel ist noch nicht bekannt, aber dieses Kartenspiel soll süchtig machen!

Platz 12
Secrets (Bruno Faidutti & Eric M. Lang, Repos/Asmodee)
KGB gegen FBI – ein Bluffing- und Deduktionsspiel bei dem die Spieler verdeckte Rollen haben und ihre Seite zum Sieg führen wollen. Doch Achtung: Auch ein Hippie mischt mit.

Platz 11
Altiplano (Reiner Stockhausen, dlp games)
Bei Altiplano handelt es sich wohl um eine Weiterentwicklung von Orleans. Jedenfalls darf man als Fan von Reiner Stockhausen wieder ein gut balanciertes Strategie-Spiel erwarten.

Platz 10
Clans of Caledonia (Juma Al-JouJou, Karma Games)
Pünktlich zur Messe soll der Kickstarter-Erfolg erscheinen. Die Spieler handeln in diesem komplexen Expertenspiel hier mit Whisky. Einige Stimmen sprechen schon von einem Terra-Mystica-Killer. Mal sehen ob das Spiel diesem hohen Anspruch gerecht werden kann.

Platz 9
Ausgespielt! Der Messe-Krimi (Stephan Kessler, Frosted Games)
Ein Krimi-Dinner mit Brettspiel-Thema. Hier schlüpfen die Spieler in Rollen aus der Brettspiel-Szene und versuchen den Mord an einem Videoblogger aufzuklären. Natürlich nur einmal spielbar aber dafür mit um so mehr Witz!

Platz 8
Agra (Michael Keller, Quined Games)
Ein komplexes Euro-Game, das an den Workerplacement-Urvater Caylus erinnern soll. Ich bin auf jeden Fall extrem gespannt.

Platz 7
Heaven & Ale (Michael Kiesling & Andreas Schmidt, eggertspiele/Pegasus)
Bei diesem Spiel versuchen die Spieler ein möglichst gutes Bier zu brauen. Für mich das interessanteste der zahlreichen neuen Spiele von Michael Kiesling.

Platz 6
Fast Forward: Festung/Flucht/Furcht (Friedemann Friese, 2F-Spiele)
Gleich 3 komplett unterschiedliche Spiele enthält die erste Staffel der Fast Forward Reihe. Eines haben alle Spiele gemeinsam: es gibt keine Spielregeln, das herausfinden dieser Regeln ist ein wichtiger Teil des Spielprinzips.

Platz 5
Charterstone (Jamey Stegmaier, Feuerland/Stonemeier Games)
Ein Legacy-Spiel von Scythe-Autor Jamey Stegmaier. Nach 12 Partien ist das Spiel jedoch nicht vorbei, sondern jeder hat sein eigenes Charterstone, das man noch beliebig oft spielen kann.

Platz 4
Noria (Sophia Wagner, Edition Spielwiese/Pegasus)
Der Erstling von Sophia Wagner kommt mit viele Vorschusslorbeeren. Der Wheel-Building-Mechanismus, der den Kern des Spiel bildet, soll innovativ sein. Mal schauen ob das Experten-Spiel halten kann, was ich mir davon verspreche.

Platz 3
Half-Pint Heroes (Roland & Johannes Goslar & Sören Schaffstein, Corax Games)
Wizard meets Poker. So könnte man dieses Spiel kurz zusammenfassen. Ich erwarte nicht weniger als ein Spiel, das bald das meistgespielte Spiel meiner Sammlung sein könnte.

Platz 2
Die Gefährten des Marco Polo (Simone Luciani & Daniele Tascini, Hans im Glück)
Auf den Spuren von Marco Polo ist weiter eines meiner absoluten Lieblingsspiele. Ich kann es kaum erwarten die erste große Erweiterung in den Händen zu halten. Neben einem 5. Spieler kommen zahlreiche neue Elemente in das Spiel – zum Beispiel ein Venedig-Tableau.

Platz 1
Rajas of the Ganges (Inka & Markus Brand, HUCH!)
An der Spitze meiner Essen-Liste steht ein Titel von Inka & Markus Brand. Nach Village das nächste große Kennerspiel des erfolgreichen Autoren-Duos. Es bleibt mir ein Rätsel, wie die beiden neben den ganzen Exit-Fällen noch Zeit für so ein Spiel hatten. Das besondere an diesem Workerplacement-Spiel sind die gegenläufigen Siegpunkte- und Geld-Leiste. Das Spiel endet sobald es ein Spieler schafft, dass sich seine beiden Figuren auf diesen Leisten begegnen. Der Ganges in Indien, wohin uns dieses Spiel entführt, ist ein für Euro-Games zudem noch relativ unverbrauchtes Thema.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*