Rückblick Juli 2017

Nachrichten

Das Spiel des Jahres wurde im Juli in Berlin verliehen und gewonnen hat Kingdomino (Pegasus). Das Spiel vom französischen Autor Bruno Cathala setzte sich bei der Wahl in Berlin gegen Wettlauf nach El Dorado und Magic Maze durch. Pegasus bringt nach dem Titel eine neue Auflage mit einem Pappturm als Plättchenspender und einem Wertungsblock heraus.

Beim Kennerspiel setzte sich EXIT: Das Spiel (Kosmos) von Inka und Markus Brand durch. Ausgezeichnet wurde die gesamte erste Staffel und damit erstmals gleich 3 Spiele. Leer ausgegangen ist der Schwerkraft-Verlag, der mit Terraforming Mars und Räuber der Nordsee zwei mal nominiert war. Die Entscheidungen der Jury, speziell im Fall von EXIT, wurde viel diskutiert. Ich selbst bin der Meinung, dass die Jury in beiden Fällen eine sehr gute Entscheidung getroffen hat. Für mich haben sich in beiden Fällen die Favoriten (wenn auch nicht unbedingt die persönlichen Favoriten) durchgesetzt. Glückwunsch auf jeden Fall an die Autoren, Verlage und sonstigen Beteiligten.

Nachdem Guido Heinecke vom Jury-Mitglied zum Geschäftsführer wurde, war die Jury Spiel des Jahres auf 8 Mitglieder geschrumpft. Daher wurden jetzt mit Tim Koch (Spielfreu(n)de) und Harald Schrapers (games we play) zum 1.8. zwei neue Mitglieder in die Jury berufen. Ich gratuliere den beiden Neulingen und wünsche ihnen bei ihren neuen Aufgaben viel Spaß und Erfolg.

Neben der Verleihung des Spiels und Kennerspiels des Jahres fand in Berlin auch die Berlin Con von Hunter & Cron statt. Ich selbst konnte leider nicht vor Ort sein, aber alle Berichte berichten von einer sehr gelungenen Veranstaltung, die sich so langsam zum dritten großen Ereignis im Brettspieljahr neben den Messen in Essen und Nürnberg entwickelt. Ich hoffe wirklich nächstes Jahr endlich mal dabei sein zu können. Ein Termin steht übrigens schon fest:

Auch zwei andere Spielepreise spielten im Juli eine Rolle. Die Abstimmung zum Deutschen Spielepreis endete am 31. Juli. Die Gewinner werden im Rahmen der SPIEL in Essen im Oktober bekannt gegeben. Vorher wird auf der Modell-Hobby-Spiel in Leipzig bereits der Graf Ludo, der wichtigste Preis für Spielegrafik in Deutschland, verliehen. Die Auswahllisten wurden jetzt bekannt gegeben und sowohl bei den Familienspielen, als auch bei den Kinderspielen dürfen sich noch 6 Spiele Hoffnungen auf den Titel machen. Hier die Übersicht:

Für Unlock! von den Space Cowboys gibt es das neue Demo-Szenario Fifth Avenue, das die Spieler in die Welt von Al Capone entführt und hier kostenlos als PDF heruntergeladen und dann ausgedruckt werden kann. Das Demo-Szenario kam parallel zu der Ankündigung, dass wir mit den Mystery Adventures den zweiten Teil von Unlock! erwarten dürfen.

Wie bereits berichtet hat in Hamburg mit dem Würfel & Zucker ein neues Brettspiel-Cafe aufgemacht. Ich war zur Eröffnung da (Bericht) und werde sicher in nicht all zu ferner Zukunft wieder vor Ort sein. Ein Besuch lohnt sich definitiv!

Am 9. und 10. September findet wieder deutschlandweit Stadt, Land, Spielt statt. An zahlreichen Orten in Deutschland, z.B. in Spieleclubs und einigen Brettspiel-Läden, werden dabei die “Tage des Brettspiels” zur Förderung des Kulturguts Spiel zelebriert. Dabei gibt es auch immer einige Goodies die von den Verlagen für die Veranstaltung zur Verfügung gestellt werden. Besonders interessant finde ich in diesem Jahr die Startplättchen für NMBR9 und Kaffee und Kuchen für First Class.

Zuletzt noch eine Meldung vom Anfang des Monats: Der Hamburger Verlag eggertspiele wurde vom kanadischen Plan B Verlag übernommen. Plan B selbst wurde gerade erst von Sophie Gravel gegründet, nachdem ihr bisheriger Verlag F2Z Entertainment (inklusive der Marken Z-Man Games, Filosofia und Plaid Hat Games) von Asmodee übernommen wurde.

 

Neuheiten

Auf der Berlin Con wurde das zweite Spiel der Edition Spielwiese veröffentlicht. Memoarrr! ist ein Spiel mit einem abgewandelten Memory-Mechanismus vom italienischen Autor Carlo Bortolini. Die Grafik stammt übrigens vom Graffiti-Künstler Pablo Fontagnier.

Für Noch mal! von Inka und Markus Brand gibt es drei neue Spielblöcke, die ordentlich Abwechslung ins Spiel bringen. Die Blöcke sind ab sofort im Handel erhältlich.

Von Asmodee ist ein lange erwartetes Spiel auf dem Markt. In Der Pate: Corleones Imperium begeben sich die Spieler nach New York und werden Mitglieder der Mafia. Das Strategiespiel von Eric M. Lang macht 2-5 Spielern ab 14 Jahren mit jeder Partie ca. 60-90 Minuten Freude.

 

Gespielt

In diesem Monat habe ich endlich das erste Mal Tzolk’in – Der Maya-Kalender gespielt. Das Spiel von Simone Luciani und Daniele Tascini, den beiden Autoren von Auf den Spuren von Marco Polo (einem meiner Lieblingsspiele), hat mir in der ersten Partie richtig gut gefallen. Ich kann es kaum abwarten das Spiel bald wieder zu spielen.

Ganz neu erschienen ist Gentes (Spielworxx) von Stefan Risthaus. Die erste Partie hat mir schonmal gut gefallen. Sehr gut verzahnte Mechanismen machen das Spiel zu einer echten Herausforderung.

Mein meistgespieltes Spiel in diesem Monat war Kneipenquiz: Das Original. Ein kooperatives Quiz-Spiel, das tatsächlich so auch Leuten Spaß macht die eigentlich keine Quiz-Spiele mögen. Die Fragen sind allerdings zum Teil echt schwer. Sehr gespannt bin ich auf das Niveau der Fragen aus der Erweiterung, die in diesem Monat erschienen ist.

Als hervorragendes Urlaubs-Spiel hat sich Noch mal! herausgestellt. Schnell erklärt, kaum Platzbedarf im Rucksack und es macht eigentlich jedem auf Anhieb Spaß. Vielleicht ja auch noch was für den einen oder anderen der im August Urlaub macht 😉

Außerdem habe ich in diesem Monat erstmals die Wizard Jubiläumsedition mit 6 neuen Bonus-Karten gespielt. Ich muss zugeben, dass ich lange nicht mehr so viel Spaß bei einer Partie Wizard hatte. Die Karten bringen tatsächlich nochmal richtig Pfiff in das Spiel und sorgen für jede Menge lustige Situationen. Wer die Schadenfreude bei Wizard liebt muss die neuen Karten unbedingt mal ausprobieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*