Eröffnung Würfel & Zucker

Mitten im Wohnviertel Eilbek, parallel zur viel befahrenen Wandsbeker Chaussee im Osten der Stadt findet man neuerdings das Würfel & Zucker, Hamburgs erstes Brettspiel-Cafe. In direkter Nachbarschaft zu einer Kita und einem Eisladen soll hier das neue Herz der Hamburger Brettspielszene entstehen.

Zur Eröffnung am letzten Samstag pulsierte dieses schon ziemlich gut. Zwischen schwedischen Regalen mit hunderten von Spielen im Erdgeschoss und der 70er-Jahre-Kegelbahn im Keller fanden sich zahlreiche Brettspiel-Fans ein. Obwohl das Würfel & Zucker nun wohl das größte Brettspiel-Cafe in Deutschland sein dürfte, gab es zum Teil keine Plätze mehr. An ausnahmslos allen Tischen wurde gespielt und nebenbei noch der ein oder andere Snack verzehrt. Schließlich war der Eintritt heute frei.

Eintritt in einem Cafe? Ja genau, denn das Cafe ist nach kanadischem Vorbild gestaltet und bietet für sonst 5€ Eintritt eine umfangreiche Spieleausleihe die dann genutzt werden kann und soll. Circa 500 Spiele stehen zur Eröffnung zur Verfügung, das Angebot soll aber stetig weiter wachsen. Zudem steht ein Spieleerklärer bereit der einem jedes dieser 500 Spiele erklären kann. Natürlich wird man auch beraten welches der Spiele etwas für einen sein könnte, wenn man sich vom großen Angebot erschlagen fühlt.

Die Auswahl der Brettspiele ist dabei so vielfältig, wie man es sich nur vorstellen kann. Vom ersten Spiel des Jahres aus dem Jahre 1979 bis zur neuesten Neuheit, die gerade erst vor einer Woche veröffentlicht wurde und vom Kinderspiel für die kleinsten bis hin zum Strategiekracher für Experten ist alles dabei was man sich vorstellen kann. Am Eröffnungstag standen zwar ganz klar die anspruchsvolleren Spiele im Fokus, da zahlreiche Vielspieler vor Ort waren, aber auch für Brettspiel-Neulinge und Familien mit Kindern lohnt sich ein Besuch definitiv.

Ich selbst konnte z.B. endlich mal Tzolk’in – Der Maya-Kalender ausprobieren. Am Nachbartisch wurden die Räuber der Nordsee ausprobiert, während das laute Gelächter der Cards against humanity Fraktion und das regelmäßige klackern der Splendor-Chips durch den Raum schallen. Insgesamt ein sehr gelungener Nachmittag und mit Sicherheit nicht mein letzter Besuch im Würfel & Zucker.

Übrigens: Wer gerne mithelfen will das Angebot weiter zu verbessern, kann das Würfel & Zucker noch 2 Wochen lang auf Kickstarter fördern. Weitere Informationen zum Spieleangebot und zum Cafe selbst gibt es auf der Homepage.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*