Rückblick Juni 2017

Eine beliebte Kategorie vieler Zeitungen und Blogs ist es am Anfang eines Monats auf den vorherigen zurück zu blicken. Auch ich möchte das ab jetzt tun und starte mit dem Brettspiel-Rückblick auf den Juni 2017. Was ist passiert? Was wurde gespielt? Was war interessant, wichtig, bewegend oder skurril?

 

Nachrichten

Brettspielfreunde in Hamburg dürfen sich freuen. In Hamburg-Eilbek öffnet am 22. Juli ein Brettspiel-Cafe seine Tore. Das Würfel & Zucker bietet neben Getränken, Snacks und ca. 500 Brettspielen auch noch zwei Kegelbahnen. Die Brettspiel Revue wird am Eröffnungstag vorraussichtlich vor Ort sein. Übrigens: wer spontan ist und morgen noch nichts vor hat, ist gerne zum Dreh eines Trailers eingeladen. Weitere Infos: wuerfelundzucker.de

Ebenfalls in Hamburg wurde am 19. Juni das Kinderspiel des Jahres gewählt. Der Preis ging an Icecool und somit an vier lettische Autoren, die das Spiel unter dem Pseudonym Brian Gomez beim lettischen Verlag Brain Games veröffentlicht haben. Das Spiel ist in Deutschland beim Amigo-Verlag erschienen und setzte sich gegen Captain Silver (Wolfgang Dirscherl & Manfred Reindl, Queen Games) und Der mysteriöse Wald (Carlo A. Rossi, Iello) durch.

Die Wiener Spiele Akademie hat das Spiel der Spiele – sozusagen das österreichische Pendant zum Spiel des Jahres – gekürt. Das Spiel der Spiele ist Bärenpark  (Lookout Spiele) vom australischen Autor Phil Walker-Harding. Außerdem wurden weitere Spiele mit dem Prädikat Spiele Hit versehen, u.a. Microworld, das erste Spiel das ich hier rezensiert habe. Die weiteren Spiele sind auf der Seite des Spielepreis aufgelistet.

Vom 14.-18. Juni fand in Columbus, Ohio die nach der GenCon zweitwichtigste amerikanische Brettspiel-Messe statt. Dabei präsentierten einige Verlage Neuheiten, die auch in Essen im Oktober erwartet werden. Besonders interessant fand ich die beiden Neuheiten von Fireside Games. Zum einen Kaiju Crush, ein einfaches Strategie-Spiel bei dem die Spieler als Monster eine Stadt zerstören müssen. Zum anderen Hotshots, ein kooperatives Spiel bei dem die Spieler einen Waldbrand bekämpfen müssen und das die wohl coolsten Flammen-Miniaturen hat.

 

Neuheiten

Gentes von Spielworxx ist zwar noch nicht erschienen, aber seit diesem Monat vorbestellbar. Das Vielspieler-Spiel soll aber tatsächlich schon im Juli ausgeliefert werden. Für alle die es nicht abwarten können gibt es die Regel schon zum Download. Der Link dazu, wie auch zur Vorbestellung: spielworxx.de

Bei Pegasus ist endlich die Love Letter Big Box erschienen. Darin sind 8 neue Charaktere enthalten, die das beliebte Micro-Spiel somit auf 16 Charaktere erweitern. Außerdem ist das 2-Personen-Spiel Onitama erschienen.

Bei Heidelberger/Asmodee sind mit Das Syndikat, zudem ich bereits eine Review verfasst habe, und Nacht der Entscheidung zwei Spiele aus der Widerstand-Welt erschienen. Letzteres ist die One-Night-Variante des Originalspiels.

 

Gespielt

Die beiden Spiele, die ich in diesem Monat am meisten gespielt habe waren Magic Maze und Wettlauf nach El Dorado, also zwei Spiele die für das Spiel des Jahres nominiert sind. Da ich Kingdomino, den dritten Kandidaten, schon vorher sehr oft gespielt habe kristallisiert sich so langsam ein klarer perönlicher Favorit unter diesen drei Spielen heraus. Insgesamt sind aber alle drei tolle Spiele und vorallem Magic Maze vermittelt ein völlig neuartiges Spielgefühl.

Den Marcy-Fall für T.I.M.E. Stories hab ich in diesem Monat endlich gespielt. Leider war ich ziemlich enttäuscht. Die Story fand ich ziemlich schwach und den Glücksfaktor ist fast schon frustrierend hoch. Allerdings haben wir nach bisher zwei Durchläufen den Fall auch noch nicht gelöst. Vielleicht wird das Ende ja noch etwas besser.

Auch Great Western Trail hab ich in diesem Monat viel gespielt. Ich muss sagen, dass mir das Spiel mit jeder Partie besser gefällt. Für mich kommt es aber immer noch nicht ganz an seinen “Vorgänger” Mombasa heran.

Das letztjährige Spiel des Jahres Codenames kam nach längerer Zeit mal wieder auf den Tisch und macht immernoch unglaublich viel Spaß. In geselliger Runde mit dem ein oder anderen Glas Bier oder Wein kommen aber Kräzy Wördz und Agent Undercover in meiner Runde immernoch etwas besser an.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*