Wacken spielt!

wacken03

Tausende Metal-Fans pilgern jedes Jahr im August ins schleswig-holsteinische Wacken. In diesem Jahr findet das Festival erstmals auch im kleineren Rahmen im Februar als Wacken Winter Nights statt. Am Festival-Samstag lockte Wacken spielt! auch Brettspiel-Fans in den kleinen Ort. In Kooperation mit Magierspiele konnten diverse Spiele des Verlags Asmodee ausprobiert werden.

Im Landgasthof “Zur Post” kamen dabei ca. 50 Brettspielfreunde und Wackinger zusammen. Nicht jeder schien dabei genau zu wissen worauf er sich einlässt und der ein oder andere war sichtlich überrascht über die große Auswahl an verschiedenen Spielen.

Neuheiten von der Nürnberger Spielwarenmesse, die eine Woche vorher stattfand, gab es dabei allerdings kaum zu sehen. Die meisten der dort vorgestellten Spiele kommen allerdings auch erst in den nächsten Wochen und Monaten auf den Markt. Mit dem gerade erschienenen Unlock! konnte aber zum Beispiel die von Asmodee vertriebene Variante der Escape-Spiele – die ja zur Zeit überall im Gespräch sind – ausprobiert werden.

wacken02

Es standen aber viele Essen-Neuheiten aus dem letzten Jahr und länger bewährte Spiele der Verlage Heidelberger und Asmodee zur Verfügung. So konnten z.B. Splendor, Lords of Xidit, Via Nebula, Celestia, Hoch die Becher oder Cortex Challenge ausprobiert werden.

Meine persönliche Entdeckung des Tages war das kleine Kartenspiel Dead Man’s Draw. Ein Push-your-luck-Spiel bei dem man hofft möglichst viele Karten mit unterschiedlichem Aktions-Symbol zu ziehen. Mit diesen Aktionen kann man Einfluss auf die eigene und auch gegnerische Auslage nehmen. Sobald man jedoch ein Aktions-Symbol doppelt hat muss man alle Karten abwerfen und bekommt nichts.

wacken01

Insgesamt war es eine gelungene Veranstaltung. Die Spieletische waren fast durchgängig belegt und sowohl die Brettspieler als auch die spontan vorbei gekommenen Metal-Fans hatten sichtlich Spaß an den Spielen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*