[Review Nr. 6] – Exit: Die Grabkammer des Pharao

review006-pic01

Wie bereits in meiner Review dazu erwähnt, konnten wir es nach dem Spielen von “Die verlassene Hütte” nicht abwarten gleich noch ein EXIT-Abenteuer zu erleben. Es war also schon recht spät an diesem Abend und vielleicht ist das auch ein Grund dafür, dass ich “Die Grabkammer des Pharao” eindeutig als das schwerste der ersten drei EXIT-Spiele empfunden habe.

Der Einstieg war geschmeidig wie gewohnt, doch schon an einem der ersten Rätsel haben wir uns die Zähne ausgebissen und mussten nach knapp einer halben Stunde 2 Hilfe-Karten benutzen. Danach konnten wir das Rätsel zwar lösen, doch zum ersten Mal hatte ich bei einem EXIT-Spiel das Gefühl, dass ein Rätsel nicht zufrieden stellend aufgelöst wurde. Auch meine Mitspieler empfanden es nicht als 100% logisch. Ein einziges etwas schwächeres Rätsel bei insgesamt gut 30 Rätseln in allen drei Fällen, ist aber eher ein Kompliment als ernsthafte Kritik. Die weiteren Rätsel hatten alle die gewohnte Qualität und man konnte es kaum erwarten sich Raum für Raum durch die Pyramide zu rätseln.

Apropos Pyramide! “Die Grabkammer des Pharao” ist sicherlich der thematisch stärkste Fall. Jedenfalls hatte ich – auch auf Grund des erneut verwendeten Soundtracks aus der App – diesmal am ehesten das Gefühl in eine andere Welt versetzt worden zu sein. Dazu haben mit Sicherheit auch die Hieroglyphen beigetragen, die man diesmal auf der Lösungsscheibe einstellen musste. Da einem diese im alltäglichen Leben kaum begegnen, hat man tatsächlich ein wenig das Gefühl die Rätsel der alten Ägypter zu lösen. Mich würde wirklich mal interessieren ob die Hieroglyphen die im Spiel an verschiedenen Stellen auftauchen eine Bedeutung haben. Falls da jemand weiterhelfen kann schreibt es in die Kommentare 😉

review006-pic02

Das Material hat diesmal übrigens besonders stark leiden müssen. Zahlreiche Karten haben wir bekritzelt und auch die optionale Schere kam diesmal regelmäßig zum Einsatz. Die Rätsel hatten es diesmal wie Eingangs erwähnt zum Teil wirklich in sich. Am Ende mussten wir uns wie bereits in “Das geheime Labor” mit 5 Sternen zufrieden geben.

Fazit: Trotz des tollen Themas finde ich “Die Grabkammer des Pharao” insgesamt einen Tick schwächer, als die anderen beiden Teilen. Auch auf Grund des etwas höheren Schwierigkeitsgrades würde ich diesen Teil auch nicht als Einstieg empfehlen. Wenn man durch die anderen Fälle der EXIT-“Droge” verfallen ist, wird man an diesem Fall sowieso nicht vorbei kommen. Es gibt ja schließlich bisher nur 3 Fälle und die hat man schnell durchgespielt. Die nächsten 3 EXIT-Teile sind aber bereits angekündigt und werden mit Sicherheit noch in der ersten Jahreshälfte erscheinen. Ich kann es kaum abwarten…

Nach dem Spiel haben wir übrigens noch eine Runde Imhotep gespielt, wir waren ja thematisch eh schon in Ägypten und irgendwie war uns danach 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*